Meike Bukowski | Ausstellung „Stadtdessen – Kunst, Wissenschaft und sozialökologische Transformation“
Wir laden euch herzlich zur Vernissage sowie zur Ausstellung „Stadtdessen – Kunst, Wissenschaft und sozialökologische Transformation“:
Vernissage: 20. Mai 2026, 18:00 Uhr
Ort: Kunstraum Traklhaus, Waagplatz 1a, Salzburg
Ausstellungszeitraum: 21. Mai bis 27. Juni 2026
Unter der Leitfrage „Wie wollen wir in Zukunft leben – und wer gestaltet diese Zukunft mit?“ präsentiert die SDG Open Class „Stadtdessen“ – ein gemeinsames Lehrformat von Studierenden des Mozarteums und der Universität Salzburg – künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten zur sozialökologischen Transformation. Aus unserem Fachbereich hat Meike Bukowski (Sozialwissenschaftliche Geographie) an dem Projekt mitgewirkt. Im Fokus stehen Themen wie Armutsbekämpfung, Abbau von Ungleichheiten sowie nachhaltige Stadtentwicklung im Sinne der SDGs 1, 10 und 11.
Die Ausstellung ist eingebettet in die große Jahresausstellung „SCHAU2026“ des Departments Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens werden dort vielfältige Arbeiten aus Kunst & Gestaltung sowie Technik & Design präsentiert – es gibt also viel Weiteres zu entdecken!
