News

Neues Buch: #Kinderarmut. Ein philosophischer Essay

Das neue Buch von Gottfried Schweiger ist erschienen: #Kinderarmut. Ein philosophischer Essay.

Hier das Buch auf der Webseite des Verlags:  https://www.buechner-verlag.de/buch/kinderarmut/

Was schulden wir armen Kindern hier bei uns? Der Philosoph und Armutsforscher Gottfried Schweiger gibt in seinem Essay eine Antwort auf diese Frage. Das Leben und Aufwachsen in Armut ist ungerecht, weil es ein schlechtes Leben ist, weil es zu sozialer Ungleichheit und Ausgrenzung führt und weil Kinder für ihre Lebenschancen nicht verantwortlich sein können. Kinderarmut bedeutet Machtlosigkeit und Demütigung.

Der fünfte Band der ›Kritischen Reflexionen‹ ist ein starkes Plädoyer dafür, dass nicht nur der Staat, sondern wir alle als Bürger*innen eine politisch-moralische Verantwortung haben, Kinderarmut abzuschaffen und Kindern in Armut zu helfen. Insbesondere sind wir dazu aufgerufen, kollektiv daran mitzuwirken, die sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen so zu verändern, dass die Ursachen und Folgen von Kinderarmut effektiv beseitigt werden. Es geht um gerechte Verteilung und Umverteilung.

Stimmen zum Buch:

»Gottfried Schweiger entwickelt eine kluge und verständliche ethische Analyse des Phänomens der Kinderarmut. Sein engagiertes Plädoyer für den Kampf gegen Kinderarmut macht deutlich, dass Kinderarmut ein Problem ist, das uns alle angeht.« Prof. Dr. Johannes Drerup, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund

»Kinderarmut ist etwas, über das in Westeuropa nur selten gesprochen wird, doch das Problem betrifft auch reiche Industrienationen wie Deutschland oder Österreich. In seinem aktuellen Essay befasst sich Gottfried Schweiger mit der Armut von Kindern und stellt dahingehend wichtige Fragen: Was schulden wir diesen Kindern? Und was können wir tun, um die Existenz von Kinderarmut in reichen Ländern zu beenden? Eine kritische Reflexion über ein Thema, das uns alle betrifft.« Prof. Dr. Dr. Frank Jacob, Professur für Globalgeschichte an der Nord Universitet, Norwegen.

Schweiger Buch Kinderarmut

Mag. Dr. Gottfried Schweiger

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Franziskanergasse 1/III | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 2570

E-Mail an Mag. Dr. Gottfried Schweiger

Foto: © privat