ÖH-Lecture Series: HUMAN – ANIMAL STUDIES
Im Wintersemester 2015/16 findet in Salzburg erstmalig eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema Mensch‐Tier-Beziehungen statt. Die Human-Animal Studies sind ein junges Forschungsfeld, welches als einziges die Beziehungen zwischen Tieren und Menschen untersucht. Das thematische Spektrum reicht von der kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung nichtmenschlicher Tiere und ihren Beziehungen zu Menschen über die gesellschaftlichen Mensch‐Tier‐Verhältnisse bis zur kritischen Untersuchung der Mensch-Tier-Grenze.
Die Human-Animal Studies wollen durch wissenschaftliche Forschung einen Beitrag dazu leisten, die künstliche Trennlinie aufzuweichen, die zu einem zementierten Mensch-Tier-Dualismus mit schwerwiegenden Folgen, vor allem für die Tiere, geführt hat.
(Inter‐)nationale ExpertInnen aus den Geistes‐, Sozial‐ und Naturwissenschaften vermitteln im Rahmen der Ringvorlesung unterschiedliche Blickwinkel auf dieses vielversprechende, progressive Forschungsfeld.
Zudem wird ein breites Rahmenprogramm (Filmabende, Diskussionsrunden, vegane Buffets, etc.) im frei:raum der ÖH-Salzburg (Kaigasse 17) angeboten.
Studierende aller Fachrichtungen sind herzlich eingeladen. Eine Anrech-nung der Vorlesung als Freies Wahlfach mit 3 ECTS‐Punkten ist möglich!
Alle Termine: hier
