PLUS „Strebergarten“ ist eröffnet!

Der Gemeinschaftsgarten an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät (NLW) am PLUS-Standort Freisaal ist mit der Vertragsunterzeichnung zwischen der ÖH Salzburg und der Paris Lodron Universität Salzburg nun offiziell eröffnet.

Der ÖH-Club „Strebergarten“ hat Initiative ergriffen und in Kooperation mit PLUS Green Campus die Möglichkeit geschaffen, einen Gemüse- und Kräutergarten an der NLW zu bewirtschaften. Alle Studierenden und Bediensteten sind herzlich dazu eingeladen, sich dem Club anzuschließen und tatkräftig mitzugarteln.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Der Strebergarten ist ein Ort des Ausprobierens und des Austausches auf gleicher Augenhöhe. Das Interesse an nachhaltiger Landwirtschaft, Natur und Ernährung verbindet die Clubmitglieder.

Auch Vizerektorin Jutta Horejs-Höck betont im Zuge der Vertragsunterzeichnung, dass durch den Strebergarten ein echter grüner Campus an der PLUS geschaffen wurde. Dieser trägt zur Bewusstseinsbildung für ökologische Nachhaltigkeit sowie gesunder und regionaler Ernährung bei. Zu diesem Zweck stellt die PLUS die Grünfläche unentgeltlich zur Verfügung. Die Projektverantwortung obliegt der ÖH Salzburg.

• Wer Interesse am Mitmachen hat, kann sich gerne an das Team des ÖH-Clubs „Strebergarten“ wenden. Kontaktdaten finden sie hier  LINK.
  • Erste Eindrücke des Projektes finden Sie auf Instagram:  strebergarten.salzburg

Strebergarten

Simon Obenaus, MSc

Nachhaltigkeitsmanager