Rückblick: 1.Mathe-Cup der PLUS

In knapp einem Monat ist es so weit: Die Mathematik-Matura für die Schüler*innen Österreichs steht an. Schon jetzt durften sich auch die Jüngeren messen. Am 13. April 2023 fand der erste Mathe-Cup Salzburg, organisiert vom Fachbereich Mathematik der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), statt. Insgesamt nahmen ca. 160 Teams aus Stadt und Land Salzburg und anderen Bundesländern sowie aus Deutschland am Wettbewerb teil. Während die Schüler*innen im Alter von 13 bis 20 Jahren knifflige Mathematikaufgaben lösen mussten, konnten Lehrer*innen parallel an einem Fortbildungspogramm der PLUS teilnehmen.

Eine große Aufgabe – nicht nur für die Teilnehmer*innen

Vier Aufgaben galt es für jede Altersstufe zu lösen: Die Bereiche reichten vom Errechnen unterschiedlicher Färbungen einer Perlenkette bis zu geometrischen Probleme mit Schachbrettmustern. Probleme hat es laut Simon Blatt, dem Leiter des Organisationsteams, bei der Abwicklung nicht gegeben. Aber die Aufgaben waren genauso anspruchsvoll wie die Abwicklung. Die Fachjury – bestehend aus Mitgliedern des Fachbereiches Mathematik – hatte mehr als 640 Aufgaben in zweieinhalb Stunden zu begutachten. Mehr als 50 Helfer*innen machten dieses Ereignis möglich.

Mehr als graue Theorie

„Mathematik ist so vielfältig und als Sprache der Natur allgegenwärtig. Gerade in unserer hochtechnisierten Zeit gewinnt dieses Fach weiter an Bedeutung und festigt seine Rolle als tragende Säule der Gesellschaft. Wir haben versucht Schüler*innen und Lehrer*innen genau das mit unserer Veranstaltung nahezubringen“, so Simon Blatt, assoziierter Professor der PLUS.

Diesen Facettenreichtum der Mathematik konnten die Teilnehmer*innen auch vor Ort erfahren. Einen Einblick über die zahlreichen Einsatzgebiete der Mathematik lieferte nach dem Wettbewerb zum Beispiel ein Vortrag über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Banken. Nicole Vorderobermeier, Spezialistin für quantitative Risikoanalyse, Deutsche Bundesbank, erläuterte, wieso mathematischen Kenntnisse bei diesem Thema eine wichtige Rolle spielen: „Die Herausforderung liegt darin, finanzmathematische Methoden mit Klimamodellen zu kombinieren“, so Vorderobermeier. Abgerundet wurden die Vorträge für Schüler*innen mit einem Programm-Kino – das u. a. einen Dokumentarfilm über die Geschichte von Georg Cantor und seine Erforschung der Unendlichkeiten zeigte – sowie mit einer Schnitzeljagd, die die Teilnehmenden über das gesamte Gelände des Universitätsgebäudes in Freisaal führte.

Die Nachwuchswissenschaftler*innen von morgen

Für das Lehrpersonal wurden parallel zum Wettbewerb Workshops angeboten – nicht zuletzt, um die Verbindung zwischen Universität und Schule zu intensivieren. Dekan Arne Bathke erläuterte die unterschiedlichen Angebote der PLUS für Interessierte und mehrere Vortragende zeigten Möglichkeiten der Zusammenarbeit anhand realer Beispiele auf. Dazu gehört auch das Sparkling-Science-Projekt MAJA (Mathematische Algorithmen für Jedermann Analysiert), geleitet von Prof. Clemens Fuchs und Prof. Andreas Schröder (beide PLUS). „In unserem Projekt konzentrieren wir uns darauf, mathematische Algorithmen der Öffentlichkeit auf eine verständliche Art und Weise näherzubringen. Am Projekt beteiligte Schüler*innen helfen uns mit ihrem unvoreingenommenen Blick und kreativen Ideen dabei.“ Im Rahmen von MAJA werden an Partnerschulen Kurse angeboten, die durch schulübergreifende gemeinsame Workshops außerhalb der Schulstandorte ergänzt werden. „Die Anmeldezahlen waren überwältigend. Eine solche Begeisterung haben wir uns gewünscht, aber nicht damit gerechnet“, so Blatt. „Es bleibt zu hoffen, dass wir jene, die sich heute für das Gebiet interessieren, auch morgen an der PLUS ausbilden dürfen.“

Das große Finale

Pünktlich um 15.00 Uhr begann der Höhepunkt des Tages: Die Mathe-Cups 2023 und zahlreiche weitere Preise wurde von Dekan Arne Bathke und Fachbereichsleiter Andreas Schröder an die glücklichen Gewinner*innen überreicht. Im restlos besetzten Audimax war die Begeisterung der Schüler*innen mit Händen zu greifen, die vor gespannter Erwartung kaum ruhig sitzen konnten. Immer wieder brandete lauter Applaus auf. Die Verkündung der Sieger*innen wurde mit spontanen Trommelwirbeln auf den Tischen des Publikums begleitet.

Der Mathe-Cup geht 2025 auf jeden Fall in die zweite Runde.

Heuer dürfen sich die folgenden Gewinner*innen freuen:

Ausgezeichnet wurden die folgenden Schulen: (Preis | Schule | Teamname)

Schulstufe 7-8

1. Preis: MPG St. Rupert | Rupert 1
  2. Preis: BRG Salzburg | BRG MOL 1
  3. Preis: Bundesgymnasium Vöcklabruck | BG Vöcklabruck Junior

Schulstufe 9-10

1. Preis: BRG Schloss Wagrain, Vöcklabruck | BRG Schloss Wagrain Junior
  2. Preis: PG Borromäum Salzburg | Borro 8
  3. Preis: Herz Jesu Gymnasium Lieferung | ImagineLoosing

Ab Schulstufe 11

1. Preis: Bundesgymnasium Vöcklabruck | BG Vöcklabruck Student
  2. Preis: BG/ BRG Gmunden | BRG Gmunden
  3. Preis: Bundesoberstufenrealgymnasium Straßwalchen/ BORG Straßwalchen | Team 7nat2

Die PLUS gratuliert allen Gewinner*innen ganz herzlich!

Mathe-Cup Aufnahme Audimax

Weitere Fotos stehen online zur Verfügung:  Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Flickr | © Simon Haigermoser

Mathecup

Assoz. Professor Dr. Simon Blatt