Rückblick auf die International Week 2024

Die Abteilung für Internationale Beziehungen der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) hat gemeinsam mit Kooperationspartner:innen von 18. bis 21. März 2024 die International Week mit einem vielfältigen Programm veranstaltet.

Das Ziel der diesjährigen International Week war Studierende und Mitarbeiter:innen der PLUS sowie extern Interessierten den Mehrwert von Internationalisierung näher zu bringen sowie das internationale Netzwerk und kulturelle Kompetenzen zu erweitern.

In der Veranstaltung „How to – Auslandssemester als PLUS-Studentin:in“ konnten sich Studierende über die unterschiedlichen Austauschprogramme der PLUS und Stipendienmöglichkeiten für ein Auslandssemester im Detail informieren.

Gemeinsam mit der Abteilung Family, Gender, Disability & Diversity wurden beim Inklusionscafé Studierende mit besonderen Herausforderungen beraten, wie ein Auslandssemester für jede und jeden machbar und lohnend ist.

Bei den Online-Präsentationen der Universitäten aus Japan, Korea, China und Taiwan sowie Großbritannien sowie der Kolleginnen vom Sprachenzentrum der PLUS konnten sich Studierende im Detail über die jeweilige Partneruniversitäten informieren und einen ersten Vorgeschmack auf ein Auslandsstudium erhalten.

Beim Internationalen Café an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät und beim „Speedfriending“ im Europark konnten sich internationale mit lokalen Studierenden austauschen und neue Kontakte beim gemeinsamen Essen knüpfen.

Über eine mögliche Karriere bei den EU-Institutionen konnten sich Studierende bei der gemeinsam mit dem Salzburg Centre of European Union Studies durchgeführten Veranstaltung „Your Career at EU institutions“ aus erster Hand auf der Edmundsburg informieren.

Kaum mehr Sitzplätze gab es bei der Veranstaltung „Study and Work in Austria“ im Unipark. Studierende, Forscher:innen und Absolvent:innen aus Drittstaaten konnten sich bei Rechtsexpert:innen des OEAD, des Magistrat Salzburgs und der „Austrian Business Agency“ über die Voraussetzungen und Erfordernisse für verschiedene Aufenthaltstitel informieren.

Im Rahmen der Veranstaltung „Eurasia-Pacific Uninet Spotlight“ begrüßte Univ.-Prof. Dr. Reinhard Heinisch den designierten EPU-Präsident Prof. Josef Strobl, FH-Prof. Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel (Rektor und Geschäftsführer, FH Salzburg), Dr. Wolfgang Sperl (Rektor, PMU Salzburg) sowie Univ.-Prof. Mario Antonia Diaz Varas und Vizerektor Prof. Dr. Stefan Lang (PLUS) in der wunderschönen Alten Bibliotheksaula. Es wurden Chancen, Herausforderungen und zukünftige Aufgaben im Bereich der Hochschulkooperation mit dem asiatisch-pazifischen Raum diskutiert.

• Die Veranstaltungen fanden in Präsenz, online sowie hybrid statt.

International Week 2024

Mag. Katharina Niedermayr