VORTRAG: Servus Alter – Xund bleibm!
Die biomedizinische Alternsforschung ist im eigentlichen Sinne Jugendforschung. Den Grundstein für ein lebenslang gesundes Leben legen die Eltern. Deshalb hier eine wichtige erste Handlungsanweisung: der erste Zug in einem Lebensspiel besteht in einer klugen Wahl der Eltern! Denn ein einmal gelegtes Fundament ist entscheidend für den festen Bau eines anpassungsfähigen Körpers und die Entfaltung eines wiffen Geistes. Heutzutage müsste man das als ‘smart living’ bezeichnen.
Was hat diese spezielle Disziplin der Lebenswissenschaften nun tatsächlich für Sie herausgefunden? Anhand von einigen Fragen konkretisieren sich weitere kluge Handlungsanweisungen für ein gesundes Leben. Wenn diese planvoll aber auch maßvoll in Ihr Leben integriert werden, kann ein nachhaltig gesundes Leben gelingen.
- Warum altern wir natürlich – ODER – weshalb wir ohne Ausnahme mit der Zeit unansehnlich werden?
- Ist das Körperalter messbar – ODER – wie biologische Uhren eingesetzt werden, um persönliche Präventionsstrategien zu verfeinern?
- Schützt lebenslange Bewebung den Denkmuskel – ODER – warum Stillstand kognitive Defizienzen befördert?
- Kann man Gewebe verjüngen – ODER – warum Plasmaspenden im Alter hilft fit zu bleiben?
- Wie kann man alte Zellen reparieren bzw entsorgen – ODER – wie Fasten bzw Giftstoffe helfen, sauber zu bleiben?
Diese Veranstaltung wurde spezifisch für Studierende der Uni 55-PLUS konzipiert. Erlauben Sie sich trotzdem Freunde und Bekannte dazu einzuladen, mitzunehmen und dafür zu begeistern – ODER – warum gesundes Altern nur gemeinsam gelingt.
Di. 20. Jänner
17:00 – 19:00 Uhr
HS E.002 (Unipark)
keine Anmeldung notwendig
