News

Published on
December 16, 2020
Last update: February 27, 2021

SHANGHAI RANKING 2020: SALZBURG’S POLITICAL SCIENCE DEPARTMENT IN TOP 100

„Wenn man die Ausstattung und Größe der zu vergleichenden Institutionen berücksichtigt, dann ist dies in der Tat beachtlich und wir dürfen ein bisschen stolz sein“, freut sich Reinhard Heinisch, Leiter des Fachbereichs Politikwissenschaft und Soziologie.  
Die Stärken
Die Stärken der Salzburger Politikwissenschaft liegen besonders bei empirisch und methodisch fortschrittlichen Publikationen in international führenden Fachzeitschriften. Inhaltlich liegt der Fokus besonders auf den Bereichen vergleichende Demokratie- und Populismusforschung, Repräsentation-Gender, internationale Handelspolitik, internationale Organisationen, vergleichende Umweltpolitik sowie Politik der Europäischen Union.
Die Lehre
Die Politikwissenschaft offeriert eine breite Palette an Kursen auf Deutsch und Englisch, die höchste akademische Standards anstreben. Die Ausbildung (Bachelor, Master, Doktorat) spiegelt den empirisch-analytischen Zugang der Abteilung zu quantitativer und qualitativer Forschung wider und ist besonders für die Schulung in fortgeschrittenen Forschungsmethoden und im Forschungsdesign bekannt. AbsolventInnen der Salzburger Politikwissenschaft haben in den letzten Jahren zahlreiche Nachwuchspreise gewonnen, darunter mehrmals die besten Masterarbeiten und die besten Dissertationen in Österreich.
Das Team

Die Mitarbeiter*innen der Abteilung publizieren in der Regel in führenden internationalen Fachzeitschriften und sind bei der Einwerbung großer internationaler Drittmittel-Projekte sehr erfolgreich, darunter einen ERC und zwei Horizon 2020 Grants der Europäischen Union. Eine besondere Stärke ist auch die Einbindung in internationale Forschungskooperationen. Die Mitglieder des Salzburger Politikwissenschaftsteams sehen sich auch als öffentliche Dienstleister und bieten ihre Expertise regelmäßig regionalen wie nationalen öffentlichen Institutionen, Regierungseinrichtungen und Medien an. Als solches ist die Abteilung Politikwissenschaft ein lebendiger und aktiver Teil der PLUS und ihres weiteren Umfelds.
Bildnachweis: Universität Salzburg, v.l.n.r.: Prof. Gabriele Spilker, Prof. Zoe Lefkofridi,  Corinna Kröber (ehemalige Dissertantin und Preisträgern der österreicheweit besten Dissertation in PolWiss in 2017, jetzt Juniuorprofessorin in Greifswald), Prof. Jessica Fortin Rittberger

Gruppenbild Wissenschaftlerinnen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch (PhD)

Leiter des Fachbereichs Politikwissenschaft und Soziologie

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg

Tel: +43 (0) 662 8044 6615

Email to Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch (PhD)