News

Simon Oertel ist neuer Professor an der RW-Fakultät

Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel leitet seit dem Wintersemester 2021/22 die Facheinheit Strategisches Management und Organisation am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der PLUS.

Die Themen seiner Lehrveranstaltungen beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten und Theorien des Strategischen Managements und Organisation. Die Lehre ist hierbei grundsätzlich theoriegeleitet und weist einen unmittelbaren Praxisbezug auf.

In der Forschung beschäftigt er sich mit Fragen zur Veränderung von Organisationen, Industrien und Institutionen. Dies beinhaltet insbesondere Forschung zu organisationalem und institutionellem Wandel, Imprinting, Organisationaler Identität, der strategischen Positionierung von Organisationen in Märkten und der Übernahme von Strukturen und Praktiken in Organisationen.

Simon Oertel hat an der Fachhochschule Trier und der Universität Erfurt Betriebswirtschaftslehre und Staatswissenschaften studiert. Nach Abschluss des Studiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL/Organisation, Führung und Human Resource Managegement (Prof. Dr. Peter Walgenbach) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (2010-2019) und danach als Akademischer Rat am Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation (Prof. Dr. Norbert Bach) an der TU Ilmenau (2019-2021) tätig. Nach seiner Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und während der daran anschließenden Habilitationsphase folgten Forschungsaufenthalte an der WU Wien und der Stanford University.

Einige ausgewählte Veröffentlichungen:

Hunoldt, Michael; Oertel, Simon; Galander, Anne (2020): Being responsible: How managers aim to implement corporate social responsibility, Business & Society, 59, 1441-1482.

Goldenstein, Jan; Hunoldt, Michael; Oertel, Simon (2019): How optimal distinctiveness affects new ventures’ failure risk: A contingency perspective, Journal of Business Venturing, 34, 477-495.

Oertel, Simon; Thommes, Kirsten (2018): History as a source of organizational identity creation, Organization Studies, 39: 1709-1731.

Simon Oertel ist verheiratet und hat 3 Kinder. Am Universitätsstandort Salzburg schätzt er die hohe Neugier und das große Interesse der Studierenden, den Austausch und die gemeinsame Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen und natürlich die Stadt selbst.

Simon Oertel

Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel

Strategic Management and Organization

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Kapitelgasse 5-7 | A-5020 Salzburg

E-Mail an Univ.-Prof. Dr. Simon Oertel

Foto: © Simon Oertel