Simulation eines Verhandlungsgipfels: „Findest du eine Lösung im Ukraine-Konflikt?“
Viele Akteure und viele Interessen fördern Konflikte und fordern Kompromisse. Dass internationale Verhandlungen vielschichtig sind, konnten 150 SchülerInnen an der Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg in 3 Workshops selbst erleben. Sie simulierten im Rahmen der SchülerUNI einen Verhandlungsgipfel von der Vorbereitungsphase mit Abstimmungen zwischen DiplomatInnen bis hin zum Gipfeltreffen.
Dazu versetzten sie sich in die Rollen beteiligter Akteure wie z.B. der Separatisten, Russlands oder der Ukraine, agierten als LobbyistInnen für Amnesty International und Business Europe oder twitterten als JournalistInnen live über den Verlauf der Verhandlung. Am Ende spannender Wortgefechte und taktischer Zugeständnisse entstand eine Abschlusserklärung, in welcher die SchülerInnen sich auf ihre Lösung für den Ukrainekonflikt einigten: Die Bedingungen eines Waffenstillstands wurden festlegt, Stabilisierungsmaßnahmen sowie langfristige politische Lösungen spezifiziert.
Auf diese Weise entwickelten die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für die Ereignisse im Ukraine Konflikt und für die Komplexität politischer Verhandlungen. Gleichzeitig konnten sie anhand eines aktuellen Konflikts selbst ihr Verhandlungsgeschick testen und einen Einblick in ein politikwissenschaftliches Studium an der Universität Salzburg erhalten.
Fernsehbeitrag des ORF vom 07.11.2015:
http://tvthek.orf.at/program/Salzburg-heute
