News

Published on
February 2, 2017
Last update: February 27, 2021

State Prize for Photography Goes to a Uni Graduate

Der Preis wird jährlich an „etablierte Künstlerinnen und Künstler für ihr umfangreiches, international anerkanntes Gesamtwerk“ vergeben.
Michael Mauracher studierte Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg und künstlerische Fotografie am Salzburg College, einem Studienprogramm der Northern Illinois University. Es folgten Assistenzen am Salzburg College und in der Fotoklasse der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg.
1981 gründete er die Galerie Fotohof in Salzburg. Von 1981 bis 1983 arbeitete Mauracher an der Ausstellung „Geschichte der Fotografie in Österreich“ mit, die unter anderem im Museum Moderner Kunst in Wien gezeigt wurde. Von 1984 bis 1994 war er Lehrbeauftragter für Künstlerische Fotografie und Organisator des internationalen Workshop-Programms am Salzburg College.
Seit 1995 unterrichtet Michael Mauracher Fotografie und Neue Medien an der Universität Mozarteum, seit 2011 als Senior Lecturer. 2001 erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und wurde dort 2005 zum Honorarprofessor für Fotografie berufen. Seit 2012 ist Michael Mauracher Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Zusammen mit seinem Kollegen Rainer Iglar hat er 200 Bücher im Zeitraum der letzten 15 Jahre in der Fotohof Edition verlegt. Er lebt und arbeitet in Salzburg, Leipzig und Wien.
(Quelle: http://www.kunstmarkt.com/pagesmag/kunst/)

Michael Mauracher

Prof. Michael Mauracher

Honorarprofessor für Fotografie

Universität Salzburg

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Tel: +49 (0)341) 2135-131