Wie können wir glücklich sein?

„Die Lebensumstände erklären Glück nur wenig.“

Interview in den Salzburger Nachrichten mit dem Glücksforscher Anton Bucher.

Der Salzburger Theologe, Buchautor und Glücksforscher Anton A. Bucher beschreibt, was Glück überhaupt ist, wovon dieses abhängig ist – und wieso Dummheit doch nicht glücklich macht.

SN: Herr Bucher, was ist Glück?

Anton A. Bucher: Glück wird üblicherweise schlicht als eine Emotion definiert, die sehr angenehm erlebt wird. Und das wiederum hängt stark von der Selbsteinschätzung ab. Ich sehe den Satz, dass man des eigenen Glückes Schmied ist, kritisch. Denn zum Beispiel ukrainische oder russische Soldaten haben ihr Glück nur begrenzt in der Hand. Aber bis zu einem gewissen Grad ist jeder seines Glückes Richter: Es gibt Tätigkeiten, die die einen glücklich machen, aber den anderen die Haare zu Berge stehen lassen. Während es Leute gibt, die sich auf einen Bungeesprung freuen, erfüllt mich schon diese Vorstellung mit Grauen.

Nachzulesen:  sn.at vom 20.03.2024

Bucher