Forschungsdaten-Policy der Universität Salzburg
Ziel der Policy zum Forschungsdatenmanagement ist es, Forschende bei der Verwaltung von Forschungsdaten zu unterstützen und Vorgaben und Orientierung zur Umsetzung der FAIR Prinzipien zu geben. Die Policy legt die Rahmenbedingungen für ein systematisches Forschungsdatenmanagement an der PLUS fest, das die Erhebung, Management, Verarbeitung, Aufbewahrung und Bereitstellung von Forschungsdaten umfasst und so die Nachnutzbarkeit der Daten und die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen sichert.
Mit dem 04.07.2025 ist die Policy als Prozessanweisung zum Forschungsdatenmanagement in Kraft. Das Dokument ist hier verfügbar:
Standard Operating Procedures (SOP) an der Paris Lodron Universität Salzburg – SOP – PLUS Intranet
Die Erfüllung der Policy ist gewährleistet, wenn folgende Vorgaben umgesetzt werden:
- Für an der Universität Salzburg durchgeführten Forschungsprojekte sind maschinenlesbare Datenmanagementpläne zu erstellen.
Informationen zur Erstellung von Datenmanagementplänen - Forschungsdaten sollen in geeigneten Forschungsdaten-Repositorien archiviert und, soweit möglich, frei zugänglich gemacht werden.
Informationen zur Auswahl von Forschungsdatenrepositorien - Datensätze zu veröffentlichten Forschungsdaten sollen unter dem Typ „Dataset“ im Forschungsinformationssystem PURE verzeichnet werden.
Informationen zur Registrierung von Datasets in PURE