Andreas Koch ist Professor für Sozialgeographie am Fachbereich Soziologie und Sozialgeographie der Universität Salzburg. Er hat Geographie, Politische Wissenschaften und Raumordnung und Raumplanung an der LMU München studiert. Seine Promotion zum Thema des Impacts von elektronischen Bankdienstleistungen auf sozialräumliche Beziehungen schloss er 1996 an der RWTH Aachen ab. Mit einem Thema zur Übertragbarkeit des systemtheoretischen Ansatzes von Luhmann auf sozialräumliche Phänomene habilitiert sich Andreas Koch 2004 an der RWTH Aachen.
Er war Forschungsassistent an der WU Wien (2000), Gastforscher u.a. an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, der Universität von Bukarest (Fachbereich Politikwissenschaften) und der Universität Klagenfurt. Enge Forschungsbeziehungen bestehen zur Universität Umeå.
Aktuell ist er mit seinem Team Teil von Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele (UniNEtZ) und bearbeitet hierfür das Nachhaltigkeitsziel 1 (keine Armut).
Zu seinen Forschungsinteressen gehören Geographien der Armut und Ungleichheit, ländliche Peripherien in Europa, lokale Aktivismen (Commons, Munizipalismus) sowie die Modellierung sozialräumlicher Phänomene.
Aktuelle Publikationen (Auswahl):
Koch A. (2024): Orte als Ressource emanzipatorischer sozialräumlicher Praktiken. Ein Versuch zur Abschwächung urban-ruraler Dichotomien. In: Sozialwissenschaftliche Rundschau, 64. Jahrgang, Heft 2, S. 160-176.
Shinozaki K., Koch A. (2024): Kapitel 8. Landnutzung und Klimawandel im Kontext der Nachhaltigen Entwicklungsziele. In: Jandl, R., Tappeiner, U., Foldal, C. B. & Erb, K.-H. (Hrsg.): APCC Special Report: Landnutzung und Klimawandel in Österreich. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 407-468.
Koch A. (2024): Das Recht auf Wohnen als politische Verpflichtung in der Armutsbekämpfung. In: Bukowski, M., Gmainer-Pranzl, F. & Rötzer, A. (Hrsg.): Global denken, nachhaltig handeln. Ein kritisch-interdisziplinärer Blick auf die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Berlin Bern: Peter Lang Verlag, S. 77-96, (Salzburger interdisziplinäre Diskurse).
2024, Koch A., Armut und Reichtum. In: Belina, B., Naumann, M. & Strüver, A. (Hrsg.): Handbuch Kritische Stadtgeographie. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 386-392.
Koch A. (2022): Armut? Klare Antworten aus erster Hand. UVK utb.