Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

2020

  • Bernhard, R. (2020). Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R. (2020). Von PISA nach Wien oder wie die Kompetenzorientierung in der Praxis angekommen ist: Umfassende Befunde aus qualitativen Interviews mit österreichischen Geschichtslehrkräften. Frankfurt/M.: Wochenschau.

2019

  • Kipman, U., & Kühberger, C. (2019). Zur Nutzung des Geschichtsschulbuches: Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schüler_innen und Lehrer_Innen in Österreich. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kühberger, C., Bernhard, R., & Bramann, C. (Eds.) (2019). Das Geschichtsschulbuch: Lehren – Lernen – Forschen (. Münster, New York: Waxmann. PDF.
  • Bernhard, R., Bramann, C., & Kühberger, C. (Eds.) (2019). Mixed Methods/Triangulation in History Education Research [Special Issue] [Special issue]. History Education Research Journal, 16(1). DOI:  http://dx.doi.org/10.18546/HERJ.16.1.01
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (Eds.) (2019). Myths in German-language Textbooks. Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée (Eckert. Dossiers, Volume 4). Braunschweig. PDF.

2018

  • Bramann, C., Kühberger, C., & Bernhard, R. (Eds.) (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (Eds.) (2018). Kompetenzorientierung in Schulbüchern: Aufgaben als Motoren [Special issue]. Erziehung Und Unterricht (1-2).

2017

  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (Eds.) (2017). Kompetenzorientierung in Schulbüchern: Aufgaben als Motoren I [Special issue]. Erziehung Und Unterricht. (9-10).
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (Eds.) (2017). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: V&R Unipress.  PDF
  • Bernhard, R., Hinz, F., & Maier, R. (Eds.) (2017). Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: V&R Unipress.

2015

  • Kühberger, C., & Mittnik, P. (Eds.) (2015). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (. Innsbruck, Wien: StudienVerlag.

Artikel und Beiträge

2020

  • Bramann, C., & Kühberger, C. (2020). Differenzierung in Geschichtsschulbüchern: Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt, & S. Uslu (Eds.). Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten (1st ed.). Bielefeld: transcript Verlag
  • Kühberger, C. (2020). Lesen im Geschichtsschulbuch. Empirische Einsichten einer Triangulation. In S. Handro (Ed.). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Theorie – Empirie – Pragmatik. Münster (in Vorbereitung).

2019

  • Bernhard, R. (2019). Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren – Lernen – Forschen (35-56). Münster, New York: Waxmann.
  • Bernhard, R. (2019). Using mixed methods to capture complexity in a large-scale empirical project about teachers’ beliefs and history education in Austria. History Education Research Journal, 16 (1), 63–73.
  • Bernhard, R., Bramann, C., & Kühberger, C. (2019). Mixed methods and triangulation in history education research: Introduction. History Education Research Journal, 16 (1), 1–4.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2019). Domänen(un)spezifisch: Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17: Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ (pp. 119–130). Bern: hep.
  • Bramann, C. (2019). Arbeitsaufträge und Kompetenzen: Geschichtsschulbücher im Kontext einer fachspezifischen Aufgabenkultur. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren – Lernen – Forschen (161-184). Münster, New York: Waxmann.
  • Kelle, U., Kühberger, C., & Bernhard, R. (2019). How to use Mixed Methods and Triangulation designs: An introduction to research in History Education. History Education Research Journal, 16 (1), 5–23.
  • Kühberger, C. (2019). Empirische Forschung zur Verwendung des Geschichtsschulbuches. Exemplarische Annäherungen an forschungsmethodische Aspekte des CAOHT-Projekts. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren – Lernen – Forschen (pp. 17–34). Münster, New York: Waxmann.
  • Kühberger, C., Bramann, C., & Bernhard, R. (2019). Zur Einführung. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren – Lernen – Forschen (pp. 9–15). Münster, New York: Waxmann.
  • Kühberger, C., Bramann, C., Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Task complexity in history textbooks: A multidisciplinary case study on triangulation in history education research. History Education Research Journal, 16 (1), 139–157.

2018

  • Bernhard, R. (2018). Teaching to think historically using textbooks: Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria. Educatio Siglo XXI, 36(1), 36–56.
  • Bernhard, R. (2018). Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design: Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 37–62). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2018). Digital history teaching?: Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht. In T. Sandkühler, C. Bühl-Gramer, A. John, A. Schwabe, M. Bernhardt, M. Barricelli, . . . C. Hamann (Eds.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert: Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (pp. 425–440). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2018). Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung: Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods. In W. Schreiber, B. Ziegler, & C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt: Beiträge aus der Tagung »Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte« in Eichstätt vom November 2017 (pp. 145–158). Münster, New York: Waxmann.
  • Bramann, C. (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben?: Medienspezifische Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 181–214). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bramann, C., Kühberger, C., & Bernhard, R. (2018). Einführung. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 5–16). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Eigler, N., & Kühberger, C. (2018). Zur kompetenzorientierten Einbindung von Bildern in Geschichtsschulbüchern: Eine geschichtsdidaktisch kategoriale Erschließung am Beispiel des Themenbereiches Nationalsozialismus und Holocaust. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 160–180). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Kühberger, C. (2018). History Textbooks – what and whom are they for? Public History Weekly, 6(26). Retrieved from www.public-history-weekly.degruyter.com/6-2018-26/history-textbooks/

2017

  • Bernhard, R. (2017). Are Historical Thinking Skills important to history teachers?: Some findings from a qualitative interview study in Austria. International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 29–39.
  • Bernhard, R. (2017). Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innenbildung: Lehrportfolios und Teaching Analysis Poll zur Förderung eines demokratischen Lernklimas. Ph.Script, 12, 23–27.
  • Bernhard, R. (2017). Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur: Historisch Denken lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 91–115). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R. (2017). Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein: Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 135–166). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R. (2017). Visual literacy: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. Erziehung und Unterricht (9-10), 954–962.
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (2017). Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch: Einleitung der Herausgeber. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 7–10). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Meyer-Hamme, J. (2017). Was ist ein historischer Mythos?: Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 11–31). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Hinz, F. (2017). Multiperspektive Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 7–14). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Hinz, F. (2017). „Sinnbildung statt Sinnstiftung“ durch historisches Denken: Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 371–399). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2017). Kompetenzorientierung im Schulbuch – Aufgaben als Motoren: Eine Einführung zum Schwerpunkt. Erziehung und Unterricht (9-10), 873–877.
  • Bramann, C. (2017). Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch?: Anmerkungen zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung. Ph.Script, 12, 69–76.
  • Kühberger, C. (2017). Hitler-Mythen in österreichischen Geschichtsschulbüchern: Qualitative und quantitative Aspekte zum Problem der Personalisierung. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (185-212). Göttingen: V&R Unipress.
  • Kühberger, C. (2017). Intertextual and multi-modal construction of history via textbooks and its reception. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft: Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte (pp. 67–82). Berlin: LIT.

2016

  • Bernhard, R. (2016). Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse: Normative Richtlinien rur Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich. In E. Matthes & S. Schütze (Eds.). Schulbücher auf dem Prüfstand: Textbooks under scrutiny (pp. 243–252). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Bernhard, R. (2016). “Be welcome in your country my lords”: The story of Quetzalcóatl and the Spanish gods in textbooks as a Spanish construction to justify the Conquest. International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 13.
  • Bernhard, R. (2016). Forschungsbericht: Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) – FWF-Projekt. ph.research Forschungsbericht, 28–31.

2015

  • Bernhard, R. (2015). Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftliche Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft. Geschichte Für Heute, 4, 50–59.
  • Bernhard, R. (2015). Autorentext, Bilder, Quellen: Analyse von Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 135–155). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Bernhard, R. (2015). Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 135–156). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Kühberger, C. (2015). Welt- und globalgeschichtliche Aspekte in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 57–72). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Mittnik, P., & Kühberger, C. (2015). Geschichtsschulbuchforschung in Österreich: Splitter der rezenten Entwicklung. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 9–17). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.