Angebote für Schulen

• Tagebuch der Informatikerin

AI2School

Was bieten wir?

Ein/e Professor/in und ein/e Student/in stellen an Ihrer Schule das Bachelorstudium Artificial Intelligence vor. Wir berichten über den Studienablauf und -alltag und informieren über Berufsaussichten.

Wen wollen wir ansprechen? – Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse.

Wie viel Zeit wird investiert? – Eine Unterrichtsstunde (45 Minuten).

Welche Kosten sind damit verbunden? – Von Seiten der Schule entstehen keine Kosten.

Findet mehr Informationen auf unseren Links:

Studium Bachelor Artificial Intelligence

Blog Bachelorstudium Artificial Intelligence

BeST Salzburg

best

Die BeSt³ richtet sich an MaturantInnen, SchülerInnen, Studierende, Schul- und StudienabbrecherInnen sowie an Eltern, LehrerInnen, HochschulabsolventInnen, Berufstätige und an Weiterbildung Interessierte.

Euregio Girls‘ Day

girls day

„Spannende Berufe hautnah erleben“

ist das Motto des EUREGIO Girls‘ Day! Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt? Perfekt! Wirf doch einfach mal einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben. Information über Karrierechancen & neue Ausbildungswege.

European Researchers‘ Night

european researchers night

Die European Researchers’ Night ist ein Mega-Event, der europaweit jedes Jahr zur gleichen Zeit in vielen europäischen Städten stattfindet.

i-day

plus

Tag der offenen Türe am Fachbereich Informatik und AIHI

Erfahre mehr über Projekte, Präsentationen und erhalte aktuelle Informationen zu den Studien sowie der Forschung.

iDEAS:lab.:

Das iDEAS:lab Salzburg ist ein interaktives Labor für forschendes Lernen an der Schnittstelle zwischen realen und virtuellen Welten. Schulklassen und die breite Öffentlichkeit erfahren in niedrigschwelligen und interaktiven Formaten, wie digitale, geografische Information zu einem besseren Verständnis unserer Welt beiträgt: Wie werden Daten aus sozialen Medien im Katastrophenmanagement genutzt? Wie unterstützt die Analyse von Satellitenbildern humanitäre Hilfsorganisationen? Wie funktioniert GPS und warum parken Leute ihr Auto im See?

Besucht uns gerne auf unserer Seite, wenn ihr mehr über uns wissen möchtet :  https://ideaslab.plus.ac.at/

Der Mathe Cup

Der Mathe-Cup wird vom Fachbereich Mathematik der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften organisiert.  Dabei handelt es sich um einen Teamwettbewerb für mathematikbegabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe eins und zwei aus Salzburg und Umgebung.

Mathe Cup

Hat der Mathe Cup dein Interesse geweckt? Würdest du gerne mehr über diesen Wettbewerb erfahren? Dann kannst du gerne einen Blick auf die folgende Website werfen.

1. Mathe-Cup | Flickr

Math2school: Math2school ist ein Projekt des Fachbereichs Mathematik, bei dem sich ein Team – bestehend aus Professor*Innen und Studierenden – in der Schule vorstellt und den Schüler*Innen einen Einblick in die mathematische Forschung und das Mathematikstudium an der Universität Salzburg gibt.

3D-Druck: Ziel ist, Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern den Weg von der Skizze über das digitale Modell zum ausgedruckten Objekt in einem mathematischen Kontext näherzubringen –>  3D Druck

MINTwoch

In diesem Workshop werden Fragen rund um Privatsphäre und Datenschutz bei Nutzung von mobilen Endgeräten diskutiert. Darüber hinaus wird exemplarisch gezeigt, an wen diese Tracking-Daten von Apps über WLAN übertragen werden und wie man das messen kann. Zu einer Reise in die Forschungswelt laden die MINT:labs Science City Itzling im Rahmen der regelmäßigen Workshopreihe am „MINTwoch“.Schulklassen (primär zwischen der 7. und 10. Schulstufe) sind eingeladen, in der direkten Arbeit mit Wissenschaftler*innen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik einzutauchen.