Forschungsprojekt ‘Quereinstieg in den Lehrberuf (QLer Beruf)‘ 

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Projekthomepage:  http://qler-beruf.plus.ac.at

Angesichts des anhaltenden Lehrkräftemangels spielen Quereinsteiger*innen eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Bildungsqualität. Obwohl es in Österreich in den letzten Jahren gelungen ist, erfolgreich Quereinsteiger*innen zu gewinnen und deren Anteil unter den Lehrpersonen stetig zu erhöhen, bleibt eine zentrale Herausforderung bestehen:  

„Wie kann der langfristige Verbleib (Persistenz) von Quereinsteiger*innen im österreichischen Schulsystem gesichert werden?“ 

An diesem Punkt setzt das Projekt ‘Quereinstieg in den Lehrberuf (QLer Beruf)‘ an. Ziel ist es, den Verbleib von Quereinsteiger*innen im österreichischen Schulsystem umfassend zu analysieren und eine fundierte Grundlage für die Entwicklung gezielter Unterstützungsmaßnahmen zu schaffen.  

Das Projekt, das vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank finanziert wird, untersucht zentrale Faktoren (Motivation, Belastungserleben) für den Verbleib von Lehrpersonen im Bildungssystem. Ein systematischer Vergleich zwischen grundständig ausgebildeten Lehrpersonen und Quereinsteiger*innen liefert dabei wertvolle Erkenntnisse über die Stärken und Optimierungspotenziale der unterschiedlichen Ausbildungswege. 

Projektteam:
Assoz. Prof. Dr. Marion Reindl
Dr. Haliemah Mocevic
Angelika Vetro
Raphael Hieslmayr