Forschungsschwerpunkte und Forschungsprojekte

 

An der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis wird zu einer Vielzahl an Themen der Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrer:innenbildung und Professionalisierung geforscht. Zentrale Forschungsfelder sind

  • Emotionen und (selbstbestimmte) Motivation von Schüler:innen, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften,
  • soziale Prozesse in der Schule, Hochschule und Lehrer:innenbildung (z.B. die Lehrer-Schüler-Beziehung),
  • Lehrerselbstwirksamkeit,
  • Lernen und Entwicklung in den schulpraktischen Studien,
  • Schulentwicklung und
  • Allgemeine Didaktik.

In all diesen Forschungsansätzen geht es uns letztendlich um die Fragestellung, wie Persönlichkeitsbildung in schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumwelten gelingen kann und inwieweit diese durch die Gestaltung spezifischer Lehr-Lernumgebungen bestmöglich unterstützt werden kann.

Um einen Überblick über die laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekte der Abteilung zu erhalten, klicken Sie bitte links im Navigationsmenü auf die entsprechenden Buttons.