Digitalisierung in der Wissenschaft

Acht Projekte der Digital Humanities an der PLUS vom Land Salzburg gefördert

Die Digitalisierung bringt gerade in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften (GSK) viele Möglichkeiten, Inhalte digital aufzubereiten und Forscher*innen sowie Interessierten weltweit zugänglich zu machen. Besonders lohnend ist die Frage, wie digitale Technologien zur Stärkung gesellschaftlicher Werte und zur positiven Gestaltung der Zukunft beitragen können. Vor allem in Salzburg als vielfältigem, international bekanntem und anerkanntem Kunst- und Kulturstandort liefern die GSK wichtige, profilgebende Impulse für die Weiterentwicklung von Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft.

Foto: © Luigi Caputo

Foto: © Luigi Caputo

Aus diesem Grund hat das Land Salzburg in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) das neue Förderprogramm „Digital Humanities“ ausgeschrieben. Über einen Zeitraum von drei Jahren sollen knapp 2 Millionen Euro an Fördermittel des Landes Salzburg ausgeschüttet werden. Ende Oktober wurden nun in einem kompetitiven, zweistufigen Auswahlprozess die ersten Fördergelder vergeben. Aus der Jurybewertung gingen acht interdisziplinäre Vorhaben der PLUS mit einer Förderzusage hervor.

Kurz gefasst handelt es sich dabei um folgende Themen: