Unsere Projekte

Die Abteilung Forschungsservice und Technologietransfer ist an folgenden Drittmittelprojekten beteiligt:

Laufende Projekte

  •  Wissenstransferzentrum West (WTZ West) (3. Phase, 2022-2024):  Unter dem Dach des WTZ West arbeiten nun sechs Universitäten und vier Fachhochschulen aus Oberösterreich, Salzburg und Tirol gemeinsam daran, neue Wissenshorizonte zu schaffen, Potentiale zu bündeln und das Thema Forschung verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Gefördert ist das WTZ West durch die aws, aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds).
  •  RIS Synergy (2020-2024): Das im Rahmen des Calls „Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung“ vom BMBWF geförderte Konsortium aus Forschungseinrichtungen und FördergeberInnen greift das Thema der digitalen Transformation in der Forschung anhand der zwei Teilaspekte „Schnittstellen und Standards“ und „Konzeptstudie Forschungsportal“ auf.

Abgeschlossene Projekte

  •  Wissenstransferzentrum West (WTZ West) (2. Phase, 2019-2021): Unter dem Dach des WTZ West arbeiteten in der zweiten Projektrunde sechs Universitäten und fünf Fachhochschulen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg gemeinsam daran, neue Wissenshorizonte zu schaffen, Potentiale zu bündeln und das Thema Forschung verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Gefördert ist das WTZ West durch die aws, aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds). Die Universität Salzburg leitete das Teilprojekt „Kommunikations.Hub.West“.
  • Wissenstransferzentrum West (WTZ West) (1. Phase, 2014-2018). Finanziert durch Mittel des bmwf und bmwfj wurden 2014 die drei regionalen Wissenstransferzentren WTZ Ost, WTZ Süd und WTZ West und das thematische Zentrum wings4innovation geschaffen. Die Universität Salzburg ist Partnerin im Wissenstransferzentrum West und zeichnete sich für das Teilprojekt „Begleitmaßnahmen & Awareness“ verantwortlich.
  • PLUS.Startup (2016-2018): Der universitäre Servicepoint PLUS.Startup bot ein interdisziplinäres Bildungs- und Beratungsangebot speziell für gründungsinteressierte Studierende und AbsolventInnen.