KMIII_Logo

Karriere Mentoring III

Karriereentwicklungsprogramm der Universitäten Linz, Salzburg und Krems 2024-2025

Die Universitäten Krems, Linz und Salzburg starten im Mai 2024 den nächsten Durchgang des erfolgreichen Karriereentwicklungsprogramms Karriere_Mentoring III für Wissenschafterinnen*1. Über fachspezifische Mentoringbeziehungen und Einzelcoachings sowie über jeweils eigene Seminarangebote für Dissertantinnen* und Habilitandinnen* werden die teilnehmenden Mentees in ihrer Laufbahnplanung gestärkt. Ein gemeinsames Rahmenprogramm bietet Raum für Austausch über Fachbereiche und Karrierestufen hinweg und stärkt die interuniversitäre Vernetzung. Ziel des Programms ist es, zur Erhöhung der Anzahl von Frauen* in wissenschaftlichen Führungspositionen beizutragen. Hierfür bietet das Karriereentwicklungsprogramm den teilnehmenden Wissenschafterinnen* breite Möglichkeiten der wissenschaftlichen Karriereförderung. Es dauert von Mai 2024 bis September 2025 (1 1/4 Jahre).

PROGRAMM FÜR DISSERTANTINNEN*

  • Fachliches face-to-face-Mentoring während der gesamten Programmlaufzeit: Fachspezifische Mentoring-Beziehung zwischen Mentee und Mentor*in2, bestehend aus telefonischen und E-Mail-Kontakten sowie aus mindestens drei persönlichen und/oder virtuellen Treffen zwischen Mentee und Mentor*in. Ziel: fachliche Förderung, Zugang zu einschlägigen Kontakten und Netzwerken
  • Sechs Module zu für Dissertantinnen* relevanten Themen
  • Drei universitätsinterne Feedbacktreffen mit den Programmverantwortlichen der jeweiligen Universität
  • Kamingespräch: Professorinnen* im Austausch mit Nachwuchswissenschafterinnen
  • Vernetzungstreffen zwischen Habilitandinnen* und Dissertantinnen*
  • Bis zu drei Einzelcoachingeinheiten je Teilnehmerin*

PROGRAMM FÜR HABILITANDINNEN*

  • Fachliches face-to-face-Mentoring während der gesamten Programmlaufzeit: Fachspezifische Mentoring-Beziehung zwischen Mentee und Mentor*in, bestehend aus telefonischen und E-Mail-Kontakten sowie aus mindestens drei persönlichen und/oder virtuellen Treffen zwischen Mentee und Mentor*in. Ziel: fachliche Förderung, Zugang zu einschlägigen Kontakten und Netzwerken
  • Habilcampus an drei Tagen und weitere vier Module zu für Habilitandinnen* relevanten Themen
  • Drei universitätsinterne Feedbacktreffen mit den Programmverantwortlichen der jeweiligen Universität
  • Kamingespräch: Professorinnen* im Austausch mit Nachwuchswissenschafterinnen
  • Vernetzungstreffen zwischen Habilitandinnen* und Dissertantinnen*
  • Bis zu drei Einzelcoachingeinheiten je Teilnehmerin*

ZIELGRUPPE
Mitarbeiterinnen* der Universitäten Linz, Salzburg und Krems mit mindestens einem akademischen Abschluss (Diplom-, Master,- Doktorat-, PhD-Studium), aufrechtem Dienstverhältnis (inklusive freie Dienstnehmerinnen*, Lektorinnen* ausgenommen) und mindestens einem Jahr Berufserfahrung im wissenschaftlichen Umfeld (z.B. Universitätsassistentin*, Mitarbeiterin* in einem wissenschaftlichen Projekt, wissenschaftliche Mitarbeiterin*). Pro Universität können jeweils 4 Dissertantinnen* und 4 Habilitandinnen* teilnehmen.

PROGRAMMFOLDER Karriere-Mentoring_III_2024-2025

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter .


1Die Formulierung „Wissenschafterinnen*“ inkludiert alle Personen, die sich als Frauen, Inter* und/oder Non-Binary definieren. Dies gilt im Folgenden für alle Bezeichnungen von Personen oder Gruppen mit einer weiblichen Endung, die mit einem * versehen sind. 

2Als Mentor*innen können Personen jeden Geschlechts gewählt werden.