Kursleiter/in
Bauer A ( Bachmair K )
Wochenstd.
10 Std. / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung
Sprachliche Mittel und Handlungen für das Verständnis und die Produktion von komplexen Texten zu konkreten und abstrakten Themen im Studium und Alltag.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
Kurs- und Übungsbücher
1. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605340-2
2. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.2. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605341-9
GRAMMATIK:
Grammatik aktiv B2-C1. (Cornelsen). ISBN 978-3-06-021482-2
Voraussetzung
Sprachniveau B1+/B2
Ziel
Die Studierenden sind befähigt, sich im Studium und im Alltag selbstständig zurechtzufinden, d.h.:
Sie können
• ein breites Spektrum komplexer Texte zu konkreten und abstrakten komplexen Themen in Studium und Alltag verstehen und auch
• implizite Bedeutungen erfassen.
Sie können
• sich spontan, fließend und wirkungsvoll mit angemessener Korrektheit zu einem breiten Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher und beruflicher Themen verständigen, ohne den Eindruck zu erwecken, sich einschränken zu müssen
• komplexere Sachverhalte strukturiert beschreiben und darstellen
• Standpunkte darstellen und stützen
• komplexen Diskussionen zu weniger vertrauten Themen folgen und dazu beitragen,
• in Gruppenarbeiten Hauptideen und Entscheidungen festhalten, diese mit der Gruppe diskutieren und die Rückmeldung an das Plenum strukturieren sowie
• ihre eigenen Gedanken und Meinungen schriftlich und mündlich präzise ausdrücken und
• auf komplexe Argumentationen anderer reagieren.
Die Studierenden verfügen über Verständnis und Bewusstsein von Kultur und deren Einfluss auf die Kommunikation und können Informationen in ihrem kulturellen Kontext identifizieren und interpretieren.
Sie können
• mit Wortschatz und Strukturen der allgemeinen Wissenschaftssprache rezeptiv und produktiv umgehen,
• sprachliche Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation im Mündlichen und Schriftlichen einsetzen,
• aus hoch spezialisierten Quellen des angestrebten Studiengebiets Informationen, Gedanken und Meinungen entnehmen,
• in einer Vorlesung detaillierte Notizen machen und zwar so, dass sie auch für andere nützlich sind,
• lange und anspruchsvolle Texte zusammenfassen sowie
• eigene Texte überarbeiten und in Diskussionen Fragen aufgreifen.
Die Studierenden verfügen über ein breites Spektrum an Sprachlernstrategien sowie allgemeinen und wissenschaftlichen Arbeitstechniken und können diese effizient und flexibel einsetzen.
Beginn
Mo, 04.03.2024, 09:15-10:45, 1.008