Modul III:

Kompetent in Studium und Alltag

Hinweis

Übersicht über die Termine/Räume: Klicken Sie auf „Link zu den Terminen“. Wenn keine Raumnummer angegeben ist, handelt es sich um einen Onlinetermin.

Sprachkurs B2+
Kursleiter/in
Bauer A ( Bachmair K )
Kursnummer
U84011
Wochenstd.
10 Std. / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung
Sprachliche Mittel und Handlungen für das Verständnis und die Produktion von komplexen Texten zu konkreten und abstrakten Themen im Studium und Alltag.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
Kurs- und Übungsbücher 1. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605340-2 2. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.2. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605341-9 GRAMMATIK: Grammatik aktiv B2-C1. (Cornelsen). ISBN 978-3-06-021482-2
Zeit und Raum
Voraussetzung
Sprachniveau B1+/B2
Ziel
Die Studierenden sind befähigt, sich im Studium und im Alltag selbstständig zurechtzufinden, d.h.: Sie können • ein breites Spektrum komplexer Texte zu konkreten und abstrakten komplexen Themen in Studium und Alltag verstehen und auch • implizite Bedeutungen erfassen. Sie können • sich spontan, fließend und wirkungsvoll mit angemessener Korrektheit zu einem breiten Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher und beruflicher Themen verständigen, ohne den Eindruck zu erwecken, sich einschränken zu müssen • komplexere Sachverhalte strukturiert beschreiben und darstellen • Standpunkte darstellen und stützen • komplexen Diskussionen zu weniger vertrauten Themen folgen und dazu beitragen, • in Gruppenarbeiten Hauptideen und Entscheidungen festhalten, diese mit der Gruppe diskutieren und die Rückmeldung an das Plenum strukturieren sowie • ihre eigenen Gedanken und Meinungen schriftlich und mündlich präzise ausdrücken und • auf komplexe Argumentationen anderer reagieren. Die Studierenden verfügen über Verständnis und Bewusstsein von Kultur und deren Einfluss auf die Kommunikation und können Informationen in ihrem kulturellen Kontext identifizieren und interpretieren. Sie können • mit Wortschatz und Strukturen der allgemeinen Wissenschaftssprache rezeptiv und produktiv umgehen, • sprachliche Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation im Mündlichen und Schriftlichen einsetzen, • aus hoch spezialisierten Quellen des angestrebten Studiengebiets Informationen, Gedanken und Meinungen entnehmen, • in einer Vorlesung detaillierte Notizen machen und zwar so, dass sie auch für andere nützlich sind, • lange und anspruchsvolle Texte zusammenfassen sowie • eigene Texte überarbeiten und in Diskussionen Fragen aufgreifen. Die Studierenden verfügen über ein breites Spektrum an Sprachlernstrategien sowie allgemeinen und wissenschaftlichen Arbeitstechniken und können diese effizient und flexibel einsetzen.
Beginn
Mo, 04.03.2024, 09:15-10:45, 1.008
Wissenschaftsdeutsch: mündlich und schriftlich
Kursleiter/in
Kögler M
Kursnummer
U84012
Wochenstd.
4 Std. / 6 ECTS-Punkte
Beschreibung
Textsorten und kommunikative Kontexte des universitären Alltags
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
Backhaus, Anke et al: MITTELPUNKT NEU B2/C1. Textsorten für Studium und Beruf. Intensivtrainer mit Audio-CD. Klett 2015. ISBN 978-3-12-676617-3 AUF DEN PUNKT GEBRACHT. Deutscher Lernwortschatz zur Textarbeit. Klett 2017. ISBN 978-3-12-519567-7
Zeit und Raum
Voraussetzung
Grundlegende Kenntnisse der deutschen Wissenschaftssprache
Ziel
Die Studierenden können • systematische Fachvorträge inkl. übersichtlicher und korrekter Folien/Handouts gestalten, • Exzerpte und Mitschriften komplexer Vorlagen erstellen, • schriftliche Arbeiten mit zentralen Mitteln der Wissenschaftssprache, Gliederung, Bibliographie usw. verfassen, • Abstracts und Protokolle erstellen und • Möglichkeiten der Textüberarbeitung nützen.
Beginn
Mo, 04.03.2024, 15:15-16:45, 1.009
Sprachkurs B2+
Kursleiter/in
Steiner S ( Röder A )
Kursnummer
U84017
Wochenstd.
10 Std. / 15 ECTS-Punkte
Beschreibung
Sprachliche Mittel und Handlungen für das Verständnis und die Produktion von komplexen Texten zu konkreten und abstrakten Themen im Studium und Alltag.
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
Kurs- und Übungsbücher 1. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.1. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605340-2 2. Dengler, Stefanie et al.: Kontext B2.2. Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch mit Audios und Videos. Klett Sprachen GmbH 2022. ISBN 978-3-12-605341-9 GRAMMATIK: Grammatik aktiv B2-C1. (Cornelsen). ISBN 978-3-06-021482-2
Zeit und Raum
Voraussetzung
Sprachniveau B1+/B2
Ziel
Die Studierenden sind befähigt, sich im Studium und im Alltag selbstständig zurechtzufinden, d.h.: Sie können • ein breites Spektrum komplexer Texte zu konkreten und abstrakten komplexen Themen in Studium und Alltag verstehen und auch • implizite Bedeutungen erfassen. Sie können • sich spontan, fließend und wirkungsvoll mit angemessener Korrektheit zu einem breiten Spektrum allgemeiner, wissenschaftlicher und beruflicher Themen verständigen, ohne den Eindruck zu erwecken, sich einschränken zu müssen • komplexere Sachverhalte strukturiert beschreiben und darstellen • Standpunkte darstellen und stützen • komplexen Diskussionen zu weniger vertrauten Themen folgen und dazu beitragen, • in Gruppenarbeiten Hauptideen und Entscheidungen festhalten, diese mit der Gruppe diskutieren und die Rückmeldung an das Plenum strukturieren sowie • ihre eigenen Gedanken und Meinungen schriftlich und mündlich präzise ausdrücken und • auf komplexe Argumentationen anderer reagieren. Die Studierenden verfügen über Verständnis und Bewusstsein von Kultur und deren Einfluss auf die Kommunikation und können Informationen in ihrem kulturellen Kontext identifizieren und interpretieren. Sie können • mit Wortschatz und Strukturen der allgemeinen Wissenschaftssprache rezeptiv und produktiv umgehen, • sprachliche Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation im Mündlichen und Schriftlichen einsetzen, • aus hoch spezialisierten Quellen des angestrebten Studiengebiets Informationen, Gedanken und Meinungen entnehmen, • in einer Vorlesung detaillierte Notizen machen und zwar so, dass sie auch für andere nützlich sind, • lange und anspruchsvolle Texte zusammenfassen sowie • eigene Texte überarbeiten und in Diskussionen Fragen aufgreifen. Die Studierenden verfügen über ein breites Spektrum an Sprachlernstrategien sowie allgemeinen und wissenschaftlichen Arbeitstechniken und können diese effizient und flexibel einsetzen.
Beginn
Mo, 04.03.2024, 11:15-12:45, 1.004
Wissenschaftsdeutsch: mündlich und schriftlich
Kursleiter/in
Reinelt C
Kursnummer
U84018
Wochenstd.
4 Std. / 6 ECTS-Punkte
Beschreibung
Textsorten und kommunikative Kontexte des universitären Alltags
Kursunterlagen / Lehrwerk (nicht in der Kursgebühr enthalten)
Backhaus, Anke et al: MITTELPUNKT NEU B2/C1. Textsorten für Studium und Beruf. Intensivtrainer mit Audio-CD. Klett 2015. ISBN 978-3-12-676617-3 AUF DEN PUNKT GEBRACHT. Deutscher Lernwortschatz zur Textarbeit. Klett 2017. ISBN 978-3-12-519567-7
Zeit und Raum
Voraussetzung
Grundlegende Kenntnisse der deutschen Wissenschaftssprache
Ziel
Die Studierenden können • systematische Fachvorträge inkl. übersichtlicher und korrekter Folien/Handouts gestalten, • Exzerpte und Mitschriften komplexer Vorlagen erstellen, • schriftliche Arbeiten mit zentralen Mitteln der Wissenschaftssprache, Gliederung, Bibliographie usw. verfassen, • Abstracts und Protokolle erstellen und • Möglichkeiten der Textüberarbeitung nützen.
Beginn
Mo, 04.03.2024, 09:15-10:45, 4.101