Historische Eckdaten

Die Paris Lodron Universität Salzburg im Zeitraffer

GII1185_Matthäus Merian Saltzburg, 1644
Bildnachweis: Matthäus Merian Saltzburg, 1644 || © PLUS | Beatrix Koll, UB Salzburg
Am 4. Oktober trifft das kaiserliche Privileg zur Neugründung einer Salzburger Universität offiziell in Salzburg ein. Am 8. Oktober wird die Universität in Anwesenheit des Fürsterzbischofs Paris Lodron formell errichtet.

Salzburg. Lithographie. Wien, Schönbergk, um 1860
Bildnachweis: Salzburg. Lithographie um 1860 || © PLUS | Beatrix Koll, UB Salzburg
Da Salzburg im Zuge der Napoleonischen Kriege zu Bayern kommt, wird die Universität aufgehoben und in ein Lyzeum umgewandelt.

Eröffnung der Salzburger Hochschulwochen im August 1931
Bildnachweis: Eröffnung SHW im August 1931 || © PLUS | UB Salzburg
Die Gründung der Salzburger Hochschulwochen soll die Wiedererrichtung der Universität vorantreiben. Die katholisch positionierte Sommer-Veranstaltung wird 1938 von den Nationalsozialisten verboten. Seit 1945 findet sie wieder jährlich statt.

Wiedereröffnung der Salzburger Universität 1964
Bildnachweis: Rektor Egon Lendl 1964 || © PLUS | Carl Pospesch
Der Nationalrat beschließt am 5. Juli 1962 die Wiedergründung der Universität Salzburg, die nach Beschluss des Akademischen Senats den Namen „Alma mater Paridiana“ erhält – in Erinnerung an Erzbischof Paris Lodron, den Gründer der Universität.

1964/65

Prof. René Marcic beim Unterricht, 1965/66
Bildnachweis: Prof. René Marcic beim Unterricht, 1965/66 || © PLUS | Carl Pospesch
Im Jahr 1964 wird der Studienbetrieb an der Philosophischen Fakultät aufgenommen. 1965 wird der Universität eine Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät angegliedert.

Promotion in der Bibliotheksaula 15.12.1967
Bildnachweis: Bibliotheksaula, Promotion 1967 || © PLUS | Carl Pospesch
Die Philosophische Fakultät wird in eine Geisteswissenschaftliche und eine Naturwissenschaftliche Fakultät geteilt.

Freisaal, Spatenstich am 24.4.1982
Bildnachweis: BM Hertha Firnberg beim Spatenstich 1982 || © PLUS | Oskar Anrather
Spatenstich beim Neubau in Freisaal, der 1986 eröffnet wird. Er beherbergt heute Teile der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät sowie der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften.

Rudolfskai
Bildnachweis: Rudolfskai || © Luigi Caputo
Die Geisteswissenschaftliche Fakultät (heute Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät) zieht am – direkt an der Salzach gelegenen – Rudolfskai ein.

1992/93

Sala Terrana-Decke im Toskanatrakt
Bildnachweis: Sala Terrana-Decke im Toskanatrakt || © Luigi Caputo
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät (heute Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) bezieht den Toskanatrakt in der Churfürststraße inmitten der Salzburger Altstadt sowie die nahegelegenen Kapitelhäuser.

Unipark Nonntal
Bildnachweis: Unipark Nonntal || © Luigi Caputo
Der Unipark Nonntal wird feierlich eröffnet. Das Universitätsgebäude mit seiner modernen Architektur ist heute Heimstatt der Kulturwissenschaftlichen Fakultät.

Universitätsgebäude Itzling
Bildnachweis: Universitätsgebäude Itzling || © PLUS | Simon Haigermoser
Im Stadtteil Itzling wird ein neues Universitätsgebäude eröffnet für die naturwissenschaftlich-technischen bzw. digitalen und analytischen Wissenschaften der PLUS.

Jubiläumsausstellung 2022_Mottobild
Bildnachweis: Bild zum Jubiläum || © Hubert Auer
Die Paris Lodron Universität Salzburg begeht ihr 400. Gründungsjahr und erhält mit sechs – statt bisher vier – Fakultäten eine neue Struktur.