Rudolfskai Vorderansicht
Foto: © Universität Salzburg. PLUS

Die Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät ging am 01.01.2022 aus der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät hervor und beheimatet die Fachbereiche Erziehungswissenschaften, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie (GW), Soziologie und Sozialgeographie.

Disziplinen der Fakultät sind in universitären Schwerpunkten und Zentren (Interdisziplinäres Zentrum für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Salzburg Center of European Union Studies, Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte) vertreten. Beispielhaft für die Breite der Initiativen in Forschung und Lehre an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät sind eine große Anzahl von Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Digital Humanities (PLUS-Leitmotiv Digital Life), der politik- und geschichtswissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung (PLUS-Leitmotiv Development & Sustainability) sowie der Food Studies (PLUS-Leitmotiv Health & Mind). Wissenschaftler*innen der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät sind international vernetzt und in zahlreichen Drittmittelprojekten aktiv. U. a. ist ein vom ERC gefördertes Projekt („Tradepower“) am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie angesiedelt, während der Fachbereich Kommunikationswissenschaft gemeinsam mit internationalen Partnern den Erasmus+-Joint-Master-Studiengang „Digital Communication Leadership“ anbietet. Die Lehramtsausbildung verbindet die Arbeit von Fachbereichen der Fakultät mit der School of Education. Die Vielfalt der an der Fakultät betreuten Dissertationsvorhaben spiegelt sich im Engagement von Wissenschaftler*innen der GW an einer Reihe von Doctorate-School-PLUS-Kollegs wider.