KiDiCoTiUmgang mit Herausforderungen im Internet während Covid – abschließender Projektbericht KiDiCoTi 

Durch die Covid-19 Beschränkungen hat sich der Umgang von Kinder und Jugendlichen mit digitalen Medien deutlich verändert. Nicht nur Remote Schooling, sondern auch zur Unterhaltung und zur Kommunikation mit FreundInnen wurden verschiedene Plattformen viel intensiver genutzt. Die Europäische Kommission hat sich dabei besonders um mögliche Risiken für Kinder und Jugendliche gesorgt und damit einen Themenschwerpunkt für die Forschung in KiDiCoTi festgelegt. Nun liegen nach den Europäischen Berichten auch die nationalen Berichte auf Deutsch und Englisch vor. Das Projekt wurde in Österreich von  Christine Trültzsch-Wijnen und Sascha Trültzsch-Wijnen durchgeführt.https://www.plus.ac.at/covid19familien

Zum deutschen Bericht:  https://doi.org/10.25598/KiDiCoTi-AT-2022-9

Zum englischen Bericht:  https://doi.org/10.25598/KiDiCoTi-AT-2022-10


Medienerziehung in Corona-Zeiten – neue Berichte

Pexels jEssica LewisDie neuen Berichte zur Medienerziehung kombinieren die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Teilstudie. Dabei zeigt sich, im europäischen Vergleich, dass österreichische Eltern eher zu eine begleitenden und ermutigenden Medienerziehung neigen. Allerdings fiel es vielen in der Zeit der Corona-Lockdowns schwer, den eigenen Ansprüchen an die Medienerziehung immer gerecht zu werden. 

Der Bericht liegt auf Deutsch und Englisch vor.
 Medienerziehung in österreichischen Familien während der Covid-19 Pandemie. KiDiCoTi Nationaler Bericht: Österreich.
 MEDIA EDUCATION IN AUSTRIAN FAMILIES DURING THE COVID-19 PANDEMIC. KiDiCoTi National Report: Austria

 


ORF Radiodiskussion Kinder und Medien – Forschungsergebnisse aus KiDiCoTi

KiDiCoTi

Am Donnerstag (2.10.) wurden in der ORF Radio Salzburg Sendung „Mittagszeit“ in Gesprächen mit Experten und interessierten ZuhörerInnen, die Ergebnisse der  Studie KiDiCoTi vorgestellt. Dafür war die Kooperationspartnerin Prof. Dr.  Christine Trültzsch-Wijnen im Radio zu Gast.

Am selben Tag lief ebenso ein Radiobeitrag zu diesem Thema auf Welle1, dort allerdings mit Sascha Trültzsch-Wijnen.

 


Digitale Technologien in Familien in Corona-Zeiten – Beitrag von STW

Pexels jEssica LewisIn der aktuellen Ausgabe des MedienJournals werden  Ergebnisse des Projektes Kids Digital Lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi) vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der Medienumgang von Kindern, Heranwachsenden und Familien im europäischen Vergleich. 

Sascha Trültzsch-Wijnen/ Christine W. Trültzsch-Wijnen (2022): Die Nutzung von und der Umgang mit digitalen Technologien im Kontext des Fernunterrichts in Österreich und im europäischen Vergleich. In: MedienJorunal 3/ 2021 [published 01/2022], S. 45-64.  https://doi.org/10.24989/medienjournal.v45i3 [peer-reviewed]

 


Remote Schooling in Österreich – Beitrag von STW

Remote School

In der aktuellen Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik ist ein Beitrag mit  Ergebnissen der KiDiCoTi-Studie erschienen. Dabei steht der Corona Fernunterricht in Österreich, der in drei Untersuchungen erforscht wurde, im Mittelpunkt. 

Trültzsch-Wijnen, C.W./Trültzsch-Wijnen, S. (2020): Notfall-Fernunterricht in Österreich. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 21/ 2021. Online:  https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/418/409 [peer-reviewed]