Jürg STENZL – Öffentlichkeitsarbeit

 
Neben seiner wissenschafgtlichen Tätigkeit war und ist Jürg Stenzl als Kritiker und Publizist für führende Zeitungen (u.a. Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Berliner Zeitung) sowie für Rundfunk und Fernsehen tätig.
 
Von 1985-90 leitete er die Konzerte für Neue Musik im Rahmen des Belluard/Bollwerk-Festivals in Freiburg (Schweiz) und von 1990-1994 (gemeinsam mit Chr. von Imhoff) die Konzertreihe Musiques du Frizième Siècle in der Kunsthalle FriArt  in Freiburg. Einige Jahre war er Programmberater der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst., auch Produktionsdramaturg bei der  UA von „Š22,13Š“ von Mark André (Biennale München, Mainz, Festival d´Automne Paris) und er konzipierte 2006 erstmals die „Kontrapunkte-Konzerte“ bei den Salzburger Osterfestspielen.
 
Stenzl war Jurymitglied internationaler Kompositionswettbewerbe und ist Vizepräsident des Kuratoriums des Experimentalstudios der Heinrich-Strobel-Sttiftung des SWR in Freiburg i.Br. sowie Mitglied des Zentralinstitutes für Mozart-Forschung der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg. Bis 2005 war er zuerst Mitglied, dann Vorsitzender des Salzburger Landes-Kulturbeirates .