2. 9. 1937 geb. in Weimar  als Tochter des österr. Musik- wissenschaftlers Constantin Schneider und seiner Ehefrau Anne Marie, geb. Longard
1956                 Matura am Realgymnasium Salzburg
1955-57            Studium an der Akademie Mozarteum – Gesang, Schauspiel
1957                 Abschlußprüfung Schauspiel mit Auszeichnung
1957/58            Engagement am Landestheater Salzburg
1958/59            Engagement am Stadttheater Rheydt
1959-63            Engagement am Schauspielhaus Düsseldorf
1962                 Verehelichung mit dem Schauspieler Werner Dahms
                        Geburt des Sohnes Markus
1963                 Ende der Theaterlaufbahn aus familiären Gründen und
                        Rückkehr nach Salzburg
1965                 Beginn der Studien an der Universität Salzburg –
                        zunächst Germanistik, Geschichte
1966                 Hauptfach Musikwissenschaft, Germanistik u. Romanistik
                        Lehrkanzel Musikwissenschaft: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Croll
1966-72            Aufbau und Leitung der Österreichischen RILM-Zentrale
                        (Repertoire internat. de la Littérature musicale)
1972-85            Lehrveranstaltungen für das Salzburg-Programm der
                        Illinois State University (Schloß Leopoldskron)
1974                 Promotion zum Dr. phil.; Thema der Dissertation
                        ´Das Musiktheater des Salzburger Hochbarocks´
                        Univ.-Assistentin am Institut f. Musikwissenschaft,
                        Beginn der Lehrtätigkeit am Institut
1975-78            Zusammenarbeit mit der Tanzforscherin Friderica Derra de 
                        Moroda bei Katalogisierung der Tanzsammlung Derra de 
                        Moroda;
1978                 nach dem Tod Derra de Morodas Übernahme der Leitung der
                        Derra de Moroda Dance Archives, die seit diesem Jahr dem
                        Institut f. Musikwissenschaft angeschlossen sind
1980                 Gründung eines Ensembles f. tanzhistorische Aufführungs-
                        praxis, das bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt tätig ist
                        (diverse Gastspiele im In- und Ausland)

 

 

 

 

1980/81            Dramaturgische Zusammenarbeit mit der Komischen Oper
                        Berlin anläßlich der Wiederaufführung von H.I.F. Bibers
                        Oper ´Chi la dura la vince´ (Salzburg 1692)
1985                 Ballettrekonstruktion im Auftrag der Wiener
                        Staatsoper (Hommage à Fanny Elßler)
1988                 Habilitation an der Universität Salzburg;
                        Thema der Habilitationsschrift „Ballet en Action“. Jean-
                        Georges Noverres Werke und theoretische Schriften“
1989                 Ballettrekonstruktion zusammen mit der Tanzhistorikerin 
                        Claudia Jeschke für das Sommer-Festival Werkstatt 
                        Berlin  (´Noverre tanzen´)
1991                 Ballettrekonstruktion mit der Tanzhistorikerin Claudia
                        Jeschke für das Europäische Musikfest Stuttgart 1991
                        (Die Noverre-Ballette ´Orphée et Euridice´ und ´Les petits
                        riens´)
1992                 Assistenzprofessur am Institut f. Musikwissenschaft, Leiterin
                        der neuerrichteten ´Abteilung Tanz und Musiktheater Derra
                        de Moroda´

 

1991-1994         Lehraufträge am Institut für Theaterwissenschaft der
                        Universität München
1993                 vom 1. Oktober 1993-März 1997  Vorstand des Instituts f.
                        Musikwissenschaft
1995                 Sommersemester: Lehrauftrag am Institut für Musikwissen-
                        schaft der Universität Graz
1996                 Gastseminar am Musikwissenschaftl. Institut der Universität                               Krakau
1996/97            Wintersemester 1996/97: Lehrauftrag am Institut f.                                                         Musikwissenschaft der Universität Innsbruck
2002                 Beginn des Ruhestandes am 1. 10.; weiterhin Lehraufträge am Institut für Musikwissenschaft.
2003/04            Lehrauftrag am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern
2005                 Lehrauftrag an der Bruckneruniversität Linz
 
Seit Beginn der 80er Jahre aktive Teilnahme an zahlreichen Kongressen
im In- und Ausland, u.a. auch in den USA.
 
Seit 1990 Fachbeirätin für den Bereich Tanz für die Neue MGG (Die Musik in Geschichte und Gegenwart)
 
1994 Veranstaltung eines Symposiums ´Tanz und Bewegungsphänomene
            in der barocken Oper´
1996 Veranstaltung eines Symposiums (zusammen mit dem       Forschungsinstitut f. Musiktheater der Universität Bayreuth)             ´Meyerbeers Bühne im Gefüge der Künste´
1999 Teilnahme an einem Forschungsprojekt ´Furlana/Forlane´ der           Kulturorganisation ´Sipario´ Udine/Fagagna
2000                 Wissenschaftliche und künstlerische Leitung des Dreiländertreffens von ‚Soroptimist International‘ in Salzburg uunter dem Titel: ‚Tanz und Spiel – kulturelle Perspektiven auf dem Weg ins 21. Jahrhundert‘
 
2002  zusammen mit Claudia Jeschke Projektleitung für ‚Archive tanzen‘
Aufführungen von  Auftragproduktionen zum zeitgenössischen und historischen Tanz/Symposion
 
Leitung zweier vom FWF (Fond zur Förderung wissenschaftlicher Forschung) geförderter Forschungsprojekte:
 
1995-1998                                         Tanzpantomime (Tanztheoretica des 17. u. 18. Jahrhunderts)
2002-2005(6)                 Ballettmusik im Kontext der Wiener Klassik