Publikationen, Vorträge, Organisation

[erscheint demnächst]
Hausbacher, Eva / Herbst, Liesa /  Ostwald, Julia / Thiele, Martina (Hg.): geschlecht_transkulturell. Aktuelle Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer [in Vorbereitung].
Ostwald, Julia: Posthumane Stimm-Körper und die Produktion von Geschlecht, in: Hausbacher, Eva / Herbst, Liesa /  Ostwald, Julia / Thiele, Martina (Hg.): geschlecht_transkulturell. Aktuelle Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer [in Vorbereitung].
Ostwald, Julia: Von der krisenhaften Schönheit der Sirenen: Trajal Harrells Antigone Sr./Twenty Looks or Paris is Burning at the Judson Church (L), in: Brucher, Rosemarie / Schrödl, Jenny: Gender + Kritik, Forum Modernes Theater Sonderheft (peer-reviewed), [in Vorbereitung].
Ostwald, Julia: “The only representatives of contemporary life”: The Swedish Ballet at the Parisian Théâtre des Champs-Élysées (1920-1924, Journal of Beijing Dance Academy, [in Vorbereitung].
Ostwald, Julia: Tanz – Stimme – Notation: Zu Übertragungen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, in: Macho, Thomas / Zapke, Susana (Hg.):  Notation. Imagination und Übersetzung, Wien: Hollitzer Verlag [in Vorbereitung].
[2019]
Ostwald, Julia: Thesen zum Polemischen der Stimme im Tanz, in: Haitzinger, Nicole / Kollinger, Franziska: Polemik in den szenischen Künsten (= Tanz & Archiv 8), München: epodium 2019, [im Druck.]
[2018]
Ostwald, Julia / Haitzinger, Nicole: Performative Queerness in Modernity: Ida Rubinstein as Saint Sébastien, corpusweb,  https://www.corpusweb.net/ida-rubinstein-as-saint-s-bastien.html, (Stand: 28.11.2018).  
Ostwald, Julia: „A kiss is the beginning of cannibalism”, TQW Magazin, 3.2.2018,  https://tqw.at/a-kiss-is-the-beginning-of-cannibalism-boca-de-ferro/, (Stand: 10.11.2018).  
[2016]
Ostwald, Julia: Tanz ausstellen | Tanz aufführen. Choreografie im musealen Rahmen, München: epodium Verlag 2016 (veröffentlichte Masterarbeit),  https://www.epodium.de/epodium-digital/off-epodium/, (Stand 20.11.2018).  
Ostwald, Julia: „Choreografien des Lachens und Lallens – Valeska Gert und die Emanzipation der Stimme im Tanz der Moderne“, in: Haitzinger, Nicole / Kollinger, Franziska (Hg.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910-1950) , München: epodium Verlag 2016, S. 93-109.  
[2015]
Ostwald, Julia: „Aufführen – Ausstellen. Zur Theoretisierung von Choreografie im Museum am Beispiel von “Retrospective“ by Xavier Le Roy, in: Haitzinger, Nicole / Kollinger, Franziska (Hg.): Überschreitungen. Eine Methodendiskussion zur Inszenierungs- und Aufführungspraxis in den szenischen Künsten, München: epodium Verlag 2015, S. 50-58.
[2014]
Ostwald, Julia / Vos, Staf: „Mausoleum of museum. Een verkenning van het spanningsveld tussen podiumkunsten en de tentoonstelling”, Het Firmament,  http://www.hetfirmament.be/files/Artikels-en-publicaties-HF/mausoleum-of-museum.pdf, (Stand 20.11.2018).  
Ostwald, Julia: „Podiumkunsten(erfgoed) en tentoonstellingen. Een typologie van mogelijke ontmoetingen”, Het Firmament,  http://www.hetfirmament.be/files/Artikels-en- publicaties-HF/typologie-tentoonstelling-podiumkunstenerfgoed.pdf, (Stand 20.11.2018).        

Vorträge (Auswahl)
[2019]
“The only representatives of contemporary life”: The Swedish Ballet at the Parisian Théâtre des Champs-Élysées (1920-1924), IFTR-Konferenz Theatre, Performance and Urbanism, Shanghai, 8.-12.7.2019.
[2018]
„Liquid Lofts synthetische Stimm-Körper: Akustische Dislozierung als Geschlechtertechnologie“, Konferenz Theater und Technik der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Panel der AG Gender, Düsseldorf, 8.-11.11.2018.  
„Ida Rubinstein: Muse and patroness of collective experimental dance and music theatre“, Konferenz Celebrating Female Agency in the Arts, Christie’s Education, New York, 26.-27.6.2018.  
„Tanz – Stimme – Notation“, Tagung Notation: Imagination und Übersetzung, IFK/MUK Wien, 17.-18.5.2018.  
„Konstellationen von Stimme und Körper im Tanz der Gegenwart und der Moderne: Lachen und das (weibliche) Andere“, Tagung Theater & Geschlecht: Aktuelle Forschungsperspektiven der AG Gender der Gesellschaft für Theaterwissenschaft e. V., FU Berlin, 12.-13.1.2018.
[2017]
„Ida Rubinsteins exzentrische Gesten der Verführung“, im Rahmen der Ringvorlesung Kunst – Forschung – Geschlecht / Maßlos große Gesten, Universität für angewandte Kunst Wien, 11.10.2017.
„Performative queerness in modernity: Ida Rubinstein as Saint Sébastien“, gemeinsam mit Nicole Haitzinger, Konferenz Queer Modernism(s), Nottingham Trent University, 3.4.2017.
[2016]
„Stimme ohne Körper? Körper ohne Stimme? Zwischen Subjekt und Objekt tanzend“, gemeinsam mit Nicole Haitzinger, Konferenz Subject and Subjectivization in Art (History) and Philosophy. A Definition of the Problem, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Florenz, 2.-3.12.2016.  
„Choreografien der Stimme. Zum Sicht- und Hörbaren im Tanz der Moderne“, Jahrestagung der Gesellschaft für Tanzforschung Sound – Traces – Moves. Klangspuren in Bewegung, Universität Mozarteum Salzburg, 18.-20.11.2016.  
[2015]
„Aufführen – Ausstellen. Zur Theoretisierung von Choreografie im Museum“, Workshop Überschreitungen. Eine Methodendiskussion zur Inszenierungs- und Aufführungspraxis in den szenischen Künsten, Paris-Lodron-Universität Salzburg Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft, 20.06.2015.  
[2014]
„Appropriation as an approach to intertwine theory and practice in the production of dance”, Performance Philosophy: The Young. An international postgraduate conference, Universität Groningen, 7.2.2014.              

Organisation von Workshops / Konferenzen    
Crip and Queer Times, Workshop und Gespräch mit Michael Turinsky, (Konzept und Organisation gemeinsam mit Persson Perry Baumgartinger) in Kooperation mit dem Programmbereich Zeitgenössische Kunst & Kulturproduktion/Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg, 13.6.2019.
Choreographing Sound, Workshop mit Karol Tyminski, (Konzept und Organisation gemeinsam mit Johanna Hörmann) in Kooperation mit ConTempOhr/Wissenschaft und Kunst, Universität Salzburg, 27.11.2018.  
Symposium der Doctorate School PLUS geschlecht_transkulturell mit Nikita Dhawan, Edgar Foster, Tanja Thomas, (Organisation gemeinsam mit Liesa Herbst), Universität Salzburg, 12.-13.10.2017.