News

Veröffentlicht am
Mai 28, 2026
Letzte Aktualisierung: Mai 28, 2026

09. Juni 2026 | Präsenz: Meisterwerke & Mönchsküche – von venezianischer Grafik zum Kapuziner-Kochbuch

Entdecken Sie Schätze der Buchkunst und Grafik: Highlights sind mittelalterliche Buchmalerei, Originalzeichnungen von Veronese und Entwürfe für den Dogenpalast.

Werden Sie zudem selbst aktiv im Citizen Science-Projekt zur Kapuziner-Kochkunst. Helfen Sie uns, ein historisches Kochbuch der Salzburger Kapuziner zu transkribieren und so das kulinarische Erbe der Brüder für dieheutige Zeit zu bewahren.

Mit Christoph Brandhuber, Claudia Heger und Nicole Uphues

Save the Date – Führung & Präsentation
Dienstag, 09. Juni 2026 um 14.00 Uhr
Universitätsbibliothek Salzburg
Hauptbibliothek I Bibliotheksaula (1. Stock)
Hofstallgasse 2–4, 5020 Salzburg

Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 08. Juni 2026:


Über die Veranstaltungsreihe Die Universitätsbibliothek Salzburg erinnert im Jahresprogramm 2026 an den 800. Todestag des hl. Franz von Assisi (um 1181/82-1226). Zudem steht die vom Land Salzburg geförderte Erfassung der Bibliothek der Kapuziner vor dem Abschluss. Die kostenlose   Informationsbroschüre zum Jahresprogramm mit allen Terminen und Highlights finden Sie an den Infopoints der Universitätsbibliothek Salzburg.

Buch

UBS-Team

Universität Salzburg | Universitätsbibliothek Salzburg

Hofstallgasse 2-4 | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an UBS-Team

Bild: ©UBS, „Koch Piechl” aus der Salzburger Kapuzinerbibliothek