Schatten und Schattenseiten: Erkundungen in Kunst und Wissenschaft: Poetry Slam und Exkursion

Öffentliche Block-Ringvorlesung des Programmbereichs Figurationen des Übergangs, Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft und Kunst | FLYER

Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 18. April 2024

• 18:00 Uhr POETRY SLAM mit Mieze Medusa und Band | W&K-Atelier | Bergstraße 12a, 1. OG | Salzburg

Mieze Medusa, eine Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene, eröffnet in musikalischer Begleitung und mit einem Text zum Sprachgebrauch des Schattens die Ringvorlesung des Programmbereichs „Figurationen des Übergangs“.

• 19:00-22:00 Uhr EXKURSION zum Sternenpark Attersee-Traunsee mit geführter Nachtwanderung

Verbindliche Anmeldung bis 11. April 2024

Tagung von Donnerstag, 6. bis Freitag, 7. Juni 2024

Der Schatten ist allgegenwärtig im Sprachgebrauch und zugleich eine bedeutsame Figuration der Künste wie der Kunst- und Kulturwissenschaft. Er ist elementar für die Bildgestaltung und gehört zu den grundlegenden Konzepten der Bild- und Medientheorie. Gleichzeitig spielt er im Diskurs von Disziplinen wie der Musik oder der Literaturwissenschaft kaum eine Rolle.

Diese geblockte Ringvorlesung widmet sich dem Schatten und den Schattenseiten in Kunst und Wissenschaft. Dabei diskutieren wir den Schatten konzeptuell, motivisch und metaphorisch aus verschiedenen disziplinären Perspektiven. Unser Ziel ist es, eine Dialektik zwischen grundlegenden Themen und neuen Fragestellungen zwischen Literatur und bildender Kunst, Film und Musik, Körper und Bewegung, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft, Bildtheorie und Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Physik zu entwickeln und dabei künstlerische Zugänge und kulturwissenschaftliche Fragestellungen um ökologische Dimensionen zu erweitern.

Konzept: Miriam Althammer, Hildegard Fraueneder, Manfred Kern, Werner Michler, Caitríona Ní Dhúill, Clemens Peck, Romana Sammern, Corinna Sauter

Weitere Informationen finden Sie auf:  https://w-k.sbg.ac.at/veranstaltung/schatten-und-schattenseiten-poetry-slam/

Sasha (Alexander Stewart, 1892-1953): Leslie Burrowes (1908-1985). Fotografie, 19,7 x 25,3 cm. Derra de Moroda Dance Archives, Salzburg, DdM f B 091

Mag. Silvia Amberger