News

PD Dr. Daniel Schümann

Gastvortrag von PD Dr. Daniel Schümann (Universität Köln)

Wir verlängern das Dostoevskij-Jubiläumsjahr und laden herzlich zum Gastvortrag von PD Dr. Daniel Schümann (Universität Köln) am 11.1.2022 um 13:15 Uhr ein.

Im Zentrum des Vortrags steht die humoristische Erzählung „Krokodil“ (1865), die Daniel Schümann als Beispiel der polyphonen Erzählkunst Dostoevskijs präsentiert. Die Hörspiel-Adaption verdeutlicht die den Dostoevskij-Texten eingeschriebene Auditivität.

Für den Link zur Online-Veranstaltung bitte auf „weiterlesen“ klicken!

Veröffentlicht am 30 Dezember 2021
Aktenstapel

Ausschreibung von Studienassistent*innenstellen

Am Fachbereich Slawistik werden für SoSe 2022 wieder Studienassistent*innenstellen ausgeschrieben!

Veröffentlicht am 02 Dezember 2021
Filmplakat Van Goghs

WEGEN LOCKDOWN ABGESAGT Filmreihe Slawistik: Van Goghs

25.11.2021, um 18:00 Uhr im DAS KINO Salzburger Filmkulturzentrum

RU, LV, UK 2018 – 102 Min. Russisch OmeU

Der erfolglose Künstler Mark ist ins farbenfrohe Tel-Aviv emigriert, um dem Schatten des erfolgreichen, übermächtigen Vaters zu entkommen. Sein Vater Viktor bleibt im trüben, trostlosen Riga zurück. Die Beziehung von Vater und Sohn ist schon lange geprägt von einer Hass-Liebe. Nach dem Tod von Viktors Frau kehrt sein Sohn nach Lettland zurück und muss feststellen, dass sein Vater an Demenz erkrankt ist. Während die Demenz des alten Komponisten weiter fortschreitet, versuchen Vater und Sohn mit der Vergangenheit abzuschließen und die Risse in ihrer Beziehung zu kitten.

Van Goghs bringt zwei der besten und erfahrensten Schauspieler aus Polen und Russland auf die Leinwand. Daniel Olbrychski (Salt, The Promised Land) spielt Viktor, einen berühmten Dirigenten und Workaholic, bei dem sich mit 79 Jahren erste Anzeichen für Demenz zeigen. Aleksey Serebryakov (Leviathan) spielt seinen 52-jähriger Sohn Mark.

Veröffentlicht am 17 November 2021