News

Veröffentlicht am
Juni 1, 2026
Letzte Aktualisierung: Juni 2, 2026

Ausstellung: „Die Würde des Menschen ist antastbar? NS-Euthanasie“

Eine Ausstellung über die Missachtung der Unantastbarkeit der menschlichen Würde in der NS-Zeit

Montag, 1. Juni bis Dienstag, 30. Juni 2026 I KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT I Universitätsplatz 1 I Hörsaal 101 | Salzburg I FolderPlakat
Die Ausstellung kann bei freiem Eintritt von 1. Juni bis 30. Juni 2026 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr besichtigt werden.

Unter anderem in Artikel 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.“

Dass gerade in der NS-Zeit vielfach gegen dieses menschliche Grundrecht verstoßen wurde, ist Thema der Ausstellung, die Professorin Elfriede Windischbauer von der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig gemeinsam mit Kolleg*innen der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, des Salzburg Museum und der HLWM Annahof gestaltet hat. Ca. 50 Schüler*innen und Studierende waren an der Entstehung der Ausstellung beteiligt. Die Studierenden haben die inhaltliche, die Schüler*innen des Annahofs haben die grafische Gestaltung übernommen.

Die Beschäftigung mit dem Th​​​​ema „Die Würde des Menschen ist antastbar? NS-„Euthanasie“ in Salzburg hat die jungen Mitgestalter*innen emotional berührt und nachhaltigen Eindruck hinterlassen.


Weitere Informationen zur Eröffnung der Ausstellung:

Gruppenfoto Ausstellungseröffnung KTH

Prof. Roland Cerny-Werner

Universität Salzburg I Katholisch-Theologische Fakultät

Universitätsplatz 1 I 5020 Salzburg I Austria

Tel: +43 662 8044-2914

E-Mail an Prof. Roland Cerny-Werner

Foto: © PH Salzburg / Wiesinger li.n.re: vorne: Nina Schernthaner, Anna Haslauer, Lea-Sophie Mayr, Rebeka Fülöp; Reihe hinten: Robert Hummer (PH Salzburg), Nadja Al Masri (Salzburgmuseum), Roland Cerny-Werner (Theologische Fakultät), Andrea Nenadić (HLWM Annahof Salzburg), Doreen Cerny (PH Salzburg)