News

City Nature Challenge

Organisiert vom Haus der Natur und dem Fachbereich Umwelt und Biodiversität der Universität Salzburg nahm Salzburg an der „City Nature Challenge 2022“ teil. Bei diesem internationalen Citizen-Science-Wettbewerb geht es darum, so viele Arten wie möglich zu finden und zu erfassen!

Wie hoch ist die Biodiversität in unserer Stadt? Wie können wir alle dazu beitragen, Informationen zur Artenvielfalt zu sammeln und so gemeinsam Datengrundlagen zu schaffen, dem Biodiversitätsverlust entgegen zu wirken? Vor diesem Hintergrund ist 2016 von der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles die „City Nature Challenge“ ins Leben gerufen.  In einem viertägigen „Bioblitz“ treten weltweit Städte in einem Wettbewerb gegeneinander an und ermitteln, welche Stadt die meisten Beobachtungen liefern und die größte Anzahl an Arten identifizieren kann und wo sich die meisten Menschen an dieser Aktion beteiligen.

Die „ City Nature Challenge“ findet ausgehend von Los Angeles und San Francisco jährlich und 2022 bereits zum siebten Mal statt. Im Jahr 2021 haben sich über 400 Städte weltweit beteiligt und es wurden in Summe über 1,2 Millionen Naturbeobachtungen erfasst. In Österreich nehmen in diesem Jahr  12 Regionen an der Challenge teil.

Von 29. April bis 2. Mai 2022 konnten im ganzen Land Salzburg Naturbeobachtungen auf Observation.org gemeldet werden. Danach bleibt noch eine Woche Zeit um Fotos und gesammeltes Belegmaterial nachzubestimmen, bevor am 9. Mai die Ergebnisse verkündet werden.

In Salzburg zählen nur Beobachtungen, die auf  Observation.org erfasst werden. Es können dazu auch die Smartphone-Apps  ObsIdentify,  ObsMapp oder  iObs genutzt werden. Eine Kurzanleitung zur Verwendung von Observation.org finden Sie  hier.

Einerseits kann man im Zuge der Challenge Naturbeobachtungen ganz selbstständig erfassen. Andererseits finden an diesem Wochenende in Salzburg auch eine Reihe von spannenden Exkursionen statt, bei denen man sein Wissen über verschiedene Organismengruppen vertiefen kann und bei denen man gemeinsam Daten sammelt.

Mehr Info auch auf der Seite vom  „Haus der Natur Salzburg“.

Hier könnt ihr euch den vorläufigen Stand anschauen:

 https://observation.org/bioblitz/salzburg-cnc-2022/

 https://citynaturechallenge.org/collective-results-2022/

CNC-Plakat-2022

Foto

Foto