Digitale Kindheiten im Fokus: Internationale CIVIS-Doktorand*innenwebinare 2025/26 an der Universität Salzburg
Internationale Webinarreihe „Digital Childhoods“
Die Universität Salzburg beteiligt sich im Sommersemester 2026 an einer internationalen digitalen Doktorand*innen-Webinarreihe zu „Challenges of Digital and Technological Transformations: Childhood and Youth in a Complex Digital World“.
Die jährlich stattfindende CIVIS-Doktorand*innenreihe widmet sich 2025/26 den Auswirkungen digitaler und technologischer Transformationen auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Europa, ihre Familien und ihr Umfeld. Im Fokus stehen aktuelle Fallstudien, laufende Forschungsprojekte und sozio-pädagogische Infrastrukturen, die neue Chancen, Herausforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen im digitalen Kontext beleuchten.
Programm: Februar bis Juni 2026
Von Februar bis Juni 2026 findet einmal monatlich an einem Freitag eine 90-minütige Online-Session statt. Die Startzeit variiert je nach Vortrag, liegt jedoch in der Regel bei 10:00 oder 11:00 Uhr. Den Abschluss der Reihe bildet eine gemeinsame Roundtable-Diskussion mit allen Vortragenden.
- 20. Februar 2026: Bridgette Wessels (University of Glasgow), „Growing up with digital technologies in families with low incomes: childhood and family experiences in Scotland“.
- 20. März 2026: Dimitris Gouscos (National and Kapodistrian University of Athens), „Children participation(s) in digital transformations“.
- 24. April 2026: Elena Pérez-Hernández (Universidad Autónoma de Madrid), „Digital literacy for social equity among adolescents“.
- 22. Mai 2026: Gottfried Schweiger (Universität Salzburg), „Adolescence and the ethics of trustworthy AI“.
- 18. Juni 2026: Abschließende Roundtable-Diskussion mit allen Sprecher:innen
Teilnahme und Rahmenbedingungen
Die Webinarreihe richtet sich an Doktorand*innen und andere Postgraduierte aller mit CIVIS assoziierten Universitäten, die Zahl der Teilnehmenden ist auf 150 Personen begrenzt. Die Teilnahme erfolgt online über eine Videokonferenzplattform; für den Erwerb von 1 ECTS ist die Teilnahme an mindestens 4 der 5 Sitzungen erforderlich, ergänzend wird ein Reader zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist bis 7. Februar 2026 über ein Online-Formular möglich.
