News

Veröffentlicht am
Juli 10, 2026
Letzte Aktualisierung: Juli 10, 2026

Fensterpfad MUSICA SERAPHICA – Musik in franziskanischen Klöstern

Prägnante Texte und Illustrationen spannende Geschichten aus Wissenschaft, Geschichte und Kultur.

Montag, 13. Juli bis Dienstag, 1. September 2026 I Universitätsbibliothek Salzburg I Hofstallgasse 2-4 | 5020 Salzburg | Austria

Direkt gegenüber dem Großen Festspielhaus wird die Hofstallgasse zum Ausstellungsraum: Die Universitätsbibliothek Salzburg lädt zu einem besonderen „Fensterpfad“ ein – frei zugänglich, rund um die Uhr. Ob beim Stadtspaziergang oder in der Konzertpause: Entlang dieses Kulturpfads erzählen prägnante Texte und Illustrationen spannende Geschichten aus Wissenschaft, Geschichte und Kultur.

Als „Spielleute des Herrn“ zogen der hl. Franz von Assisi und seine frühen Gefährten einst wie Gaukler und Sänger Gottes durch die Lande, um den Menschen Freude zu bringen und ihre Herzen für das Evangelium zu gewinnen. Bis heute inspiriert der Ordensgründer Künstler:innen aller Epochen, und sämtliche franziskanischen Ordenszweige brachten über die Jahrhunderte hinweg namhafte Musiker:innen hervor. Um einen Blick auf diese lebendige Tradition zu ermöglichen, öffnet die Universitätsbibliothek ihre Fenster zur Hofstallgasse: Im Jubiläumsjahr zum 800. Todestag des hl. Franziskus soll diese Präsentation auf die reiche, oft im Verborgenen blühende Musiktradition innerhalb des Ordens aufmerksam machen und schlägt damit eine Brücke direkt hinüber in die Felsenreitschule, wo die Salzburger Festspiele die monumentale Franziskus-Oper von Olivier Messiaen auf die Bühne bringen. 


Die Informationsbroschüre liegt an allen Infopoints der Universitätsbibliothek Salzburg zur freien Entnahme bereit. 

Dirigent

UBS-Team

Universitätsbibliothek Salzburg

Hofstallgasse 2-4 | 5020 Salzburg | Austria

E-Mail an UBS-Team

Bild: © P. Bartl Viertler mit dem Verein der Militärmusiker 1932 in Berlin vor 13.000 Zuhörer*innen, Konventarchiv der Franziskaner in Salzburg, Hauschronik, S. 409