Hanan Badr ist neue Professorin an der GW-Fakultät

Univ.-Prof. Dr. Hanan Badr leitet seit dem Sommersemester 2022 die Abteilung Öffentlichkeiten und Ungleichheitsforschung am Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der PLUS.

Die Schwerpunkte der Professur liegen in der Erforschung der Öffentlichkeiten und die Ungleichheit auf Makro-, Meso- und Mikroebene, mit Berücksichtigung von Globalisierung und Digitalisierung. Themenfelder umfassen globale Kommunikation, Medien und postkoloniale Theorien, (digitale) Öffentlichkeiten in polarisierten Gesellschaften, Aktivismus und soziale Bewegungen, Transformation und Protestkommunikation sowie Medien und Migration.

Hanan Badr ist Mitglied zahlreicher Editorial Boards von renommierten Journals wie Digital Journalism, International Journal of Communication und Middle East Journal of Culture and Communication. Ihre Netzwerke umfassen die gewählte Position als Vice-Chair der Activism, Communication und Social Justice an der International Communication Association (ICA), das DFG-Netzwerk Kosmopolitische Kommunikationswissenschaft und Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA).

Vor der Berufung nach Salzburg war Hanan Badr an unterschiedlichen Standorten wie  Freie Universität Berlin Gulf University for Sciences and Technology in Kuwait,  Kairo Universität und  Orient-Institut Beirut / Max Weber Stiftung tätig. Sie ist zudem Kluge-Fellow an der Kongressbibliothek in Washington, USA.

Hanan Badr studierte Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalistik und internationale Kommunikation and der Universität Kairo mit den Abschlüssen Bachelor of Arts and Master of Arts. Anschließend promovierte sie mit einem DAAD-Stipendium an der Universität Erfurt am Lehrstuhl Internationale Kommunikation und vergleichende Mediensysteme. Hanan Badr wurde in Kairo, Ägypten, geboren.

Einige ausgewählte Publikationen sind:

• Ganter, S., Badr, H. (2022). Media Governance: A Cosmopolitan Critique.
  • Badr, H.,Möller, L.M. (2021) Media and Communication Special Issue: Ten Years after the Arab Uprisings: Beyond Media and Liberation. 9 (4).  https://www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/issue/view/275
  • Badr, H. (2020) The Egyptian Syndicate and (Digital) Journalism’s Unresolved Boundary Struggle, Digital Journalism, DOI: 10.1080/21670811.2020.1799424

Hanan Badr ist verheiratet und hat zwei Kinder. In Salzburg gefällt ihr besonders die kollegiale Atmosphäre an der PLUS, die offenen Studierenden und die hohe Lebensqualität.

Hanan Badr

Univ.-Prof. Dr. Hanan Badr