News

Veröffentlicht am
Mai 19, 2026
Letzte Aktualisierung: Mai 20, 2026

Projekt PEP: Veröffentlichung der „Encyclopaedia of plurilingual education”

Das Team des PEP-Projekts und die Herausgeber*innen freuen sich, die Veröffentlichung der „Encyclopaedia of plurilingual education“ bekannt zu geben. Der international ausgerichtete Sammelband vereint zentrale Beiträge zur mehrsprachigen Bildung in französischer und englischer Sprache und richtet sich an Forschende, Lehrende, Studierende sowie Fachleute im Bildungsbereich.

Die Publikation bietet ein fundiertes und zugleich gut zugängliches Überblickswerk, das zur Vertiefung theoretischer Kenntnisse und zur Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen beiträgt und innovative Perspektiven auf mehrsprachige Unterrichtsansätze eröffnet.

 Das Buch ist als Open-Access-Publikation frei verfügbar (PDF und EPUB): Ollivier, C. & Melo-Pfeifer, S. (Hrsg.). (2026). „Encyclopédie de l’éducation plurilingue / Encyclopaedia of plurilingual education“. Peter Lang.


PEP: Förderung der mehrsprachigen Bildung in der Sekundar- und Hochschulbildung

Das Projekt PEP „Promotion de l’éducation plurilingue – Partage de pratiques, formation et information (Erasmus+, 2023-1-FR01-KA220-HED-000160820)“ zielt darauf ab, Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht und beim Sprachenlernen zu fördern. In Übereinstimmung mit den Leitlinien der europäischen Sprachenpolitik setzt sich das Projekt dafür ein, durch die Erhaltung und Förderung der Mehrsprachigkeit Möglichkeiten zur sozialen und demokratischen Teilhabe zu eröffnen. Der Schwerpunkt liegt auf einer mehrsprachigen und interkulturellen Bildung im Sprachunterricht im Einklang mit der Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Kernziele sind:

  • Überblick über bestehende mehrsprachige Praktiken
  • Bereitstellung adaptierbarer Unterrichtsmaterialien
  • Verbindung von Theorie und Praxis in einem Referenzwerk
  • Aufbau eines Wikiversity-Bereichs zur Mehrsprachigkeit
  • Entwicklung von Weiterbildungen und didaktischen Leitfäden

Um diese Ziele zu erreichen, wurden bzw. werden verschiedene Publikationen erstellt, darunter die oben beschriebene „Encyclopaedia of plurilingual education“. Die Materialien sind auf der Homepage des Projekts im Bereich „ Productions“ verfügbar.

Das Projekt ist eine Kooperationspartnerschaft zwischen sieben europäischen Hochschulen. Koordiniert wird das Projekt von der Université de La Réunion; die Universität Salzburg ist ko-koordinierende Institution und mit dem Team des Sprachenzentrums vertreten.

Encyclopedie

Dr.in Margareta Strasser

Ko-Koordination und lokale Koordination

Universität Salzburg | Sprachenzentrum

Erzabt-Klotz-Straße 1 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044-4397

E-Mail an Dr.in Margareta Strasser

Foto: © Ausschnitt Buchcover | Peter Lang Group AG