Salzburger Museumsapp

Kooperationspartner des Projektes

Das vom Land Salzburg geförderte Projekt wurde in Kooperation zwischen drei Museen im Bundesland Salzburg, dem Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie dem Bereich Geschichts- und Politikdidaktik des Fachbereiches Geschichte der Universität Salzburg umgesetzt:

• Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos, (Projektträger), vertreten durch Frau Jutta Ramböck |  www.tgz-museum.at

Das Projekt

Ziel des Projektes war es, eine innovative App für Kinder zu erstellen, die zwischen Museum und Sachunterricht der Volksschule eine digitale Brücke schlägt. Dieses Ziel wurde erreicht. Die App animiert mit einer gewissen Leichtigkeit Kinder in der Schule oder aber auch im Privaten dazu, über Zeit, Vergangenheit und Geschichte (im Museum) nachzudenken und Objekte aus dem Museum kennenzulernen.

Damit ist auch eine Anschlussstelle für einen Museumsbesuch gelegt; das entspricht der Idee der Nachhaltigkeit ebenso wie der Versuch, über die App einen niederschwelligen Zugang zum Museumsbesuch zu legen. Spezielle Museumsprogramme vor Ort vertiefen die in der App angeschnittenen Themen.

Die App ist über herkömmliche App-Stores (z.B. Google Play Store (Android), Apple App Store (IOS), Microsoft Store (Windows) etc.) kostenfrei abzurufen. Auf diese Weise kann ein professionelles Service geboten werden, das in den Stores technisch garantiert wird (Qualitätssicherung).

Darüber hinaus wurde auch eine eigene Internetseite eingerichtet, über die die App auch im Internet abrufbar ist.  Dies kommt dem Zielpublikum vor allem im schulischen Bereich entgegen, da die Ausstattungen an Schulen unterschiedlich sind und damit eine noch größere Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten zusätzlich zum Handy und Tablet angeboten werden kann.

Intentionen des Projektes

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Pädagogischen Hochschule Salzburg (Institut für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung) sowie der Universität Salzburg (Fachbereich Geschichte) wurde darüber hinaus ein diskursiver Raum zwischen den beteiligten Museumsverantwortlichen und den Wissenschaftler*innen (Geschichtsdidaktik, Geschichtswissenschaft, Public History, Digital Humanities) geschaffen und neueste Zugangsweisen des historischen Lernens sowie der fachspezifischen Nutzung der App für die Zielgruppe der Volksschulkinder konnten in die Entwicklung eingebracht werden. Region und Wissenschaft stellen auf diese Weise ein Produkt zur Verfügung, das bereits engmaschig mit Kindern evaluiert wurde.

Hinweis zur Nutzung

Die App steht unter „Salzburger MuseumsApp“ im App Store von Apple und bei Google Play kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie kann aber auch im Internet unter  www.museumsapp.at abgerufen und genutzt werden.

Christoph Kühberger

Univ.-Prof. Dr. Christoph Kühberger

Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik | Leiter des Fachbereichs Geschichte

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Geschichte