Stipendien für Scientist-in-Residence Programm

Während wir unserer Scientists in Residence des Jahres 2024 in Salzburg willkommen heißen, startet die Stadt Salzburg die Planungen für 2025: Die  Stipendienausschreibung des Scientist-in-Residence Programms der Stadt Salzburg für 2025 laufen bereits.

Bewerbungsfristen

Bitte beachten Sie folgende Bewerbungsfristen:

1. Halbjahr 202531.05.2024

2. Halbjahr 202531.10.2024

Das Scientist-in-Residence-Programm lädt Nachwuchswissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen zu einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt in die Wissensstadt Salzburg ein. Eine vielseitige Kulturlandschaft sowie universitäre als auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen prägen das Profil der Stadt Salzburg maßgeblich und verleihen ihr internationale Strahlkraft. Das SIR-Stipendium verschafft jungen Wissenschaftler:innen Raum für interdisziplinäre Kollaborationen, das Vertiefen von Fragestellungen und den Austausch von Perspektiven und Fachwissen.

Die Intention des Programms ist es, dem internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs Zugang zu den Salzburger Wissenseinrichtungen zu ermöglichen, eine nachhaltige Vernetzung zu fördern und dadurch neue Projekte zu initiieren und durchzuführen.

Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler:innen, die eine PhD- oder Postdoc-Stelle an einer universitären Einrichtung oder eine Anstellung bei einer außeruniversitären Forschungseinrichtung außerhalb Österreichs haben, oder eine mehrjährige wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen können. Die Einreichenden dürfen nicht älter als 45 Jahre sein und müssen ihren Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs haben.

Die Stadt Salzburg freut sich über zahlreiche Bewerbungen!

Alle Informationen sind auch unter:  Stadt Salzburg – Scientists-in-Residence – SIR

Close-up of Research Scienctists Chemists Working in Laboratory Horizontal

Mag. Christine Tyma, MBA