Themenblock I: Naturwissenschaftliche Grundlagen


Unsere Vortragsreihe zur Klima- und Energiepolitik, die im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft abgehalten wird, beginnt traditionell mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen der behandelten Politikfelder. In dem Zusammenhang gab es diesmal vier Beiträge, die allesamt dauerhaft auf uniTV [https://unitv.org/beitrag.asp?ID=1002] verfügbar bleiben.

Eine Einführung in die klimawissenschaftlichen Basics bot Fabian Wacht (Österreichische Energieagentur). Was es mit den Tipping-Points des Klimasystems auf sich hat, wurde von Herbert Formayer (BOKU Wien) erörtert. Gerhard Löffler (Amt der Salzburger Landesregierung) skizzierte danach die Rahmenbedingungen für die Energiewende. Abgerundet wurde der Themenbereich von Susanne Bolte (PLUS) mit einer umweltpsychologischen Perspektive.

Foto (von oben nach unten: Fabian Wacht (Österreichische Energieagentur), Herbert Formayer (BOKU Wien), Gerhard Löffler (Amt der Salzburger Landesregierung), Susanne Bolte (PLUS). Photocredit: Magdalena Hetz und Tara Dirala.

 

Foto Fabian Wacht
Fabian Wacht

 

Bild Herbert Formayer
Herbert Formayer

 

Foto Löffler
Gerhard Löffler

 

Susanne Bolte
Susanne Bolte

 

Die Lehrveranstaltung steht im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wird dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Land Salzburg Logo