Themenblock II: NGO-Perspektiven


In der Ringvorlesung „Einführung in die Klima- und Energiepolitik“ kamen – im Anschluss an die Darstellung der naturwissenschaftlichen Grundlagen – nun auch Nichtregierungsorganisationen zu Wort. Die Problematik des Klimawandels und das Feld der Klimapolitik wurden dabei mit Blick auf die Gesichtspunkte von internationaler Solidarität und Naturschutz beleuchtet.

Hans Eder (INTERSOL) ging dabei in seinem Vortrag auf eine häufig übersehene „Kehrseite der Elektromobilität“ ein – konkret am Beispiel der sozialen und ökologischen Probleme rund um den Lithium-Abbau in Südamerika.

Stefan Ropac (WWF Österreich) widmete sich anschließend dem Verhältnis von Ökonomie und Ökologie im Zeichen des klimapolitischen Übereinkommens von Paris.

Auch die beiden Vorträge bleiben über uniTV (unitv.org/beitrag.asp?ID=1002) abrufbar.

Foto (von oben nach unten: Hans Eder (INTERSOL) Photocredit: Magdalena Hetz, Stefan Ropac (WWF Österreich) Photocredit WWF.

Hans Eder
Hans Eder
Stefan Ropac

 

Die Lehrveranstaltung steht im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wird dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Land Salzburg Logo 2050