Themenblock III: Politikwissenschaftliche Perspektiven


Die dritte Phase der „Einführung in die Klima- und Energiepolitik“ ist – schon seit einigen Jahren – der Politikwissenschaft vorbehalten. Den Anfang in der heurigen Ausgabe machte Robert Huber (PLUS), der die Spannungsfelder zwischen Klimapolitik und Populismus beleuchtete.

Daran anschließend widmete sich Tamara Ehs (Wien) den Möglichkeiten politischer Partizipation in Zeiten der Klimakrise – und somit einem angesichts des jüngst eröffneten Klimabürgerrates hochaktuellen Thema.

Ein weiterer Vortrag beschäftigte sich mit „Ideenkreisen der Politischen Ökologie“. Mario Wintersteiger (PLUS) ging dabei einerseits auf historische Erfahrungen mit Umweltveränderungen ein, andererseits auch auf die Frage nach den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde.

Abgeschlossen wurde der Themenblock durch Stefan Wally (JBZ Salzburg). Er widmete sich möglichen Zukunftsentwicklungen; der Fokus lag dabei auf Klimawandel und Ungleichheit.

Alle Vorträge der Ringvorlesung sind über uniTV abrufbar:  https://unitv.org/beitrag.asp?ID=1002

 

Die Lehrveranstaltung steht im Rahmen der „Salzburg 2050“-Partnerschaft der Universität und wird dementsprechend vom Land Salzburg gefördert.

Land Salzburg 2050 Logo