vorwissenschaftlich arbeiten und forschend lernen in mathematik, physik, BIOlogoie und Umweltkunde: praktische ansätze und herangehensweisen

Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen praktische Ansätze und Herangehensweisen zu vorwissenschaftlichem Arbeiten und forschendem Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Sie richtet sich gleichermaßen an Mathematik-, Physik- und Biologielehrkräfte an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS). Es werden folgende Themen behandelt:

• grundlegende Aspekte vorwissenschaftlichen Arbeitens und forschenden Lernens
  • geeignete Ideen und Themengebiete für VWAs in Mathematik, Physik, Biologie und Umweltkunde
  • praxistaugliche Herangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten für SchülerInnen und betreuende Lehrkräfte
  • individuelle Fragen der TeilnehmerInnen

PROGRAMM
Die Fortbildung wird als Online-Seminar (Webinar) virtuell angeboten. Sie gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Einheiten:
1. Online-Seminartermin: Im Plenum werden wichtige Grundlagen vorwissenschaftlichen Arbeitens und forschenden Lernes fächerübergreifend behandelt.
2. Online-Seminartermin: Zur Vertiefung teilt sich die Gruppe und behandelt fachspezifisch relevante Aspekte für die Unterrichtsgegenstände Mathematik, Physik, Biologie und Umweltkunde.
Begrüßung und Impulsvortrag:
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht – Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung im Schulalltag
Impulsvortrag:
Vorwissenschaftlich Arbeiten – Formulierung von Themen-, Frage- bzw. Problemstellung
Parallelworkshops:
Workshop 1: Vorwissenschaftlich Arbeiten in der Biologie und Umweltkunde – Praktische Ansätze und Herangehensweisen für SchülerInnen und Lehrkräfte
Workshop 2: Vorwissenschaftlich Arbeiten in der Mathematik – Praktische Ansätze und Herangehensweisen für SchülerInnen und Lehrkräfte
Workshop 3: Vorwissenschaftlich Arbeiten in der Physik – Praktische Ansätze und Herangehensweisen für SchülerInnen und Lehrkräfte

Termine:

Montag, 16. November 2020, 17:00 – 18:45 Uhr
Montag, 23. November 2020, 17:00 – 18:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Webinar über den Onlinecampus der Virtuellen PH. Teilnahme ist österreichweit möglich.

ZIELGRUPPE
Vorrangig Lehrkräfte Allgemeinbildender Höherer Schulen der Unterrichtsfächer Biologie und Umweltkunde, Mathematik und Physik aus ganz Österreich.
Im Schuljahr 2020/21 wird die Fortbildung auch für interessierte PP-Lehrkräfte geöffnet.

ANMELDUNG
Anmeldezeitraum: 01. Juli bis 24. September 2020
Anmeldung: über PH-Online der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig über die LV-Nummer „235102KC14“:  Hier klicken
Wichtiger Hinweis: Alle Lehrkräfte, die noch nicht an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig immatrikuliert sind, sollen sich ergänzend an dieser immatrikulieren, um sich zur LV anmelden zu können. Das ist über den eigenen Account der jeweiligen PH möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
– PC, Laptop oder Tablet
– funktionstüchtiges Headset (Kopfhörer und Mikrofon) oder integrierte/s Lautsprecher/Mikrofon im Endgerät
– stabile Internetverbindung (empfohlen: LAN-Verbindung)