Kooperationsschulnetzwerk der School of Education

Die Zusammenarbeit mit Schulen aus dem Bundesland Salzburg und den umliegenden Regionen ist seit über 40 Jahren Charakteristikum und Anliegen der Lehrer:innenbildung an der Paris Lodron Universität Salzburg. Mit Einrichtung der School of Education im Jahr 2012 konnte diese Zusammenarbeit sukzessive intensiviert werden, was den Aufbau eines Kooperationsschulnetzwerkes ermöglichte. Dieses umfasst heute Mittelschulen (MS), Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS) sowie Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen (BMHS). Die Nachhaltigkeit der Kooperation wird durch die Vergabe des Prädikats „Kooperationsschule der School of Education (SoE)“ transparent gemacht und besiegelt. Ziel ist es, den Austausch zwischen Schule und Universität auf Augenhöhe zu fördern und daraus entstehende Synergieeffekte zu nutzen,

• um Schule und Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und
• zukünftige Lehrer:innen auf Basis einer forschungsgeleiteten Lehre und fundierten Schulpraxis

bestmöglich auf die Herausforderungen eines zukunftsorientierten und qualitätsvollen Unterrichts vorzubereiten.

Kooperationsbereiche

Die Struktur der SoE, die alle lehramtstragenden Fachbereiche konsequent vernetzt, legt dabei die Grundlage für eine nachhaltige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen, die den wechselseitigen Nutzen aller erhöht: In gemeinsamen kurz- oder längerfristig angelegten Projekten entstehen Forschungs- und Entwicklungskooperationen zu unterrichtsrelevanten Themenfeldern, im Rahmen derer schulspezifischen und schulübergreifenden Fragen nachgegangen werden kann. Gleichzeitig entsteht ein flexibel angelegtes und thematisch vielfältiges Angebot an Aktivitäten für Lehrer:innen und Schüler:innen. Die schulpraktische Ausbildung Lehramtsstudierender ist ein weiterer zentraler Bereich der Kooperation.

  • Forschungs- und Entwicklungskooperation zu schul- und unterrichtsrelevanten Themenfeldern

    Durch den Einbezug der komplementären Expertisen von Schule und Unterricht kann eine optimale Passung und wechselseitiger Mehrwert für alle erzielt werden. Es geht sowohl um

    Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Vernetzung von Forschung und Schulpraxis als auch um
    Kompetenzaufbau im Kontext fachlicher Inhalte und Themenstellungen.

    Kooperationsschulen der SoE können wissenschaftliche Begleitforschung zu schul- und unterrichtsrelevanten Entwicklungsthemen und -strategien am Schulstandort anregen, mit dem Ziel, Schul- und Unterrichtsqualität zu steigern. Fragestellungen, Projektpläne und Designs, die sich auf Entwicklungs-, Interventions- und Evaluationsforschung beziehen können, werden gemeinsam konkretisiert und auf die verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen der Schulen und der SoE abgestimmt. Zentral ist es, einen gemeinsamen Begegnungs- und Entwicklungsraum für Lehrer:innen, Wissenschafter:innen und Student:innen zu schaffen, um

    • Schul-, unterrichts- und fachspezifische Fragen unter Berücksichtigung forschungsethischer Prinzipien empirisch zu untersuchen und evidenzbasierte Lösungen daraus abzuleiten, die direkt am Standort umgesetzt werden können;
    • praxisrelevante Schul- und Unterrichtsforschung und -entwicklung voranzutreiben und deren Ergebnisse durch wissenschaftliche Publikationen in den (inter-)nationalen Diskurs einzubringen.

    Kontakt für allgemeine Anfragen und Terminvereinbarung:

  • Kooperative Bildungsangebote für Lehrer:innen und Schüler:innen

    Durch den Austausch zwischen Schulen und Universität können nicht nur wechselseitige Bedarfe erkannt werden, sondern auch entsprechende gemeinsame Aktivitäten entstehen. Anknüpfungspunkt sind hier Initiativen universitärer Fachbereiche und Organisationseinheiten, welche die School of Education für Kooperationsschulen bündelt und in einer digitalen Angebotsübersicht sichtbar macht. Das Angebot bildet die Breite und Vielfalt von Inhalten und Formaten ab, welche von Führungen über Aktionstage bis zu Laborbesuchen, Tagungen und Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen reicht.

    Weiterführende Informationen: Angebotsüberblick Paris Lodron Universität Salzburg und Kooperationsschulen
    Kontakt für allgemeine Anfragen:

  • Schulpraxis im Lehramtsstudium

    Schulpraktische Anteile und Praktika sind ein zentrales Schlüsselelement der Lehrer:innenbildung. Lehramtsstudierende haben dadurch die Möglichkeit, das spätere Berufsfeld bereits während des Studiums kennenzulernen und professionsrelevante Kompetenzen aufzubauen. Die School of Education schätzt eine konstruktive Zusammenarbeit mit Schulen wie auch im Rahmen der Schulpraxis, um

    • die Qualität der Lehrer:innenbildung gemeinsam zu steigern.
    • die Vernetzung von Schule, Betreuungslehrer:innen und der Universität zu stärken.
    • Berufspraxis und Theorie miteinander in Beziehung zu setzen.

    Einer der Kooperationsbereiche zwischen School of Education und Schule ist der Schulpraxis gewidmet. Geschätzt wird, wenn die Kooperationsschulen der SoE Praktikumsplätze für Lehramtsstudierende bereitstellen und Studierende hier wertvolle Praxiserfahrungen sammeln sowie ihre Professionskompetenz weiterentwickeln können. Das Angebot der Plätze für Schulpraktika erfolgt jeweils im Rahmen der Möglichkeiten der Schule.

    Die Organisation und Koordination der schulpraktischen Phasen im Studium (Bachelor- und Masterstudium) erfolgt durch das Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien (ZPPS). Wir freuen uns, wenn wir weitere Kolleg:innen für die wertvolle Tätigkeit als Betreuungslehrperson gewinnen können. Gerne steht das ZPPS für Fragen rund um die Ausbildung zur Betreuungslehrperson sowie zur Organisation der Praktika zur Verfügung. Der Hochschullehrgang zur Begleitung schulischer Praxis wird an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig angeboten. Interessierte Lehrpersonen finden  hier weitere Informationen zum Hochschullehrgang Mentoring.

    Weiterführende Informationen: Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien
    Kontakt für allgemeine Anfragen:

Bewerbung als Kooperationsschule

Derzeit kooperieren 19 Schulen aus den Bereichen der Mittelschulen (MS), Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) sowie der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) aus dem Bundesland Salzburg und Oberösterreich mit der School of Education. Eine Bewerbung zur Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk ist seitens interessierter Schulen jederzeit möglich.

  • Schulisches Commitment

    Das Commitment einer angehenden Kooperationsschule besteht in der

    Bereitschaft zu/r
    • kontinuierlichen wissenschaftsgestützten Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
    • Zusammenarbeit in der schulpraktischen Ausbildung
    • Feedback und Impulsen in der Lehrer*innenbildung der Paris Lodorn Universität Salzburg

    Offenheit für/Partizipation an
    • schul- und unterrichtsbezogener Forschung und Entwicklung
    • Austausch und Kooperation zwischen Universität und Schule
  • Bewerbungsablauf

    Die Paris Lodron Universität Salzburg ist bestrebt, interessierten Schulen, welche das o.g. Commitment mitbringen, die Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk zu ermöglichen.

    Der Ablauf zur Bewerbung ist wie folgt:

    Schritt 1: Senden Sie eine unverbindliche Anfrage zur Kontaktaufnahme an . In weiterer Folge erhalten Sie von uns eine Antwort sowie ein Formular, in dem die wichtigsten Daten und Informationen zur Schule Ihrerseits eingetragen werden.
    Schritt 2: In einem persönlichen Gespräch (vor Ort an der Schule/Universität oder digital) zwischen Schuldirektion und dem Leitungsteam der School of Education werden mögliche Kooperationsinhalte und -ziele ausgelotet und Maßnahmen besprochen, die den kontinuierlichen Kontakt zwischen Schule und Universität sicherstellen.
    • Schritt 3: Auf dieser Basis dieses Gesprächs wird eine Kooperationsvereinbarung für den Zeitraum von drei Jahren erstellt und unterzeichnet.

    Kontakt und Ansprechperson für unverbindliche Anfrage:

    Paris Lodron Universität Salzburg
    School of Education
    Mag. Christine Maria Neuner
    Erzabt-Klotz-Straße 1
    5020 Salzburg

    0043-(0)662-8044-7301
  • Häufig gestellte Fragen

    Gibt es eine Bewerbungsfrist zur Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk?
    Nein, es gibt keine Frist zu beachten. Interessierte Schulen können sich jederzeit mit einer unverbindlichen Anfrage an die School of Education wenden. In weiterer Folge wird zeitnah ein gemeinsamer Gesprächstermin vereinbart. Wenden Sie sich gerne an:

    In welchen Bereichen ist eine Kooperation zwischen Schule und School of Education möglich?
    Es gibt drei Bereiche, in denen die Schule und die School of Education kooperieren können:
    • Forschungs- und Entwicklungskooperation zu schul- und unterrichtsrelevanten Themenfeldern
    • kooperative Bildungsangebote für Schüler:innen und Lehrer:innen
    • Schulpraxis im Lehramtsstudium

    Welche Schulformen können Kooperationsschule werden?
    Ins Kooperationsschulnetzwerk aufgenommen werden können:
    • Mittelschulen (MS)
    • Allgemeinbildende Höhere Schulen (AHS)
    • Berufsbildende Mittlere/Höhere Schulen (BMHS)
    • Schulstandort: bevorzugt Bundesland Salzburg

    Wie gestaltet sich die Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk?
    Eine Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk umfasst folgende Aspekte:
    • unverbindliche Kontaktaufnahme mit der School of Education
    • Übermittlung der wichtigsten Daten und Informationen über die Schule (Formular)
    • persönliches Gespräch zwischen Schuldirektion und Leitungsteam der School of Education
    • Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung (maximaler Zeitraum drei Jahre)

Rückblick

Mit Gründung der School of Education an der Paris Lodron Universität Salzburg wurde die bestehende Zusammenarbeit mit Schulen intensiviert. Hier die wichtigsten Meilensteine des Kooperationsschulnetzwerks zum Nachlesen.

  • 2014 – 2017

    • Kooperation der School of Education mit 11 Schulen im Bundesland Salzburg
    • Feierliche Prädikationsverleihung
    • Theorie-Praxis-Tag „Kooperation PLUS-SoE und Schulen“
  • 2017 – 2021

    • Kooperation der School of Education mit 18 Schulen im Bundesland Salzburg und Oberösterreich
    • Feierliche Prädikatsverleihung
    • Theorie-Praxis-Tag „Universität und Schule im Forschungsdialog: Nachhaltiges Wissen gemeinsam entwickeln und nutzen“
    • Theorie-Praxis-Tag „Universität lebt Praxis – Kooperation Universität und Schule“
  • 2021 – bis heute

    • Verlängerung bestehender Kooperationen mit Schulen im Bundesland Salzburg und Oberösterreich
    • Onlinetagung „Diversität als Potential – Perspektiven für Unterricht und Forschung“
    • Neuaufnahme von drei weiteren Kooperationsschulen aus dem Bundesland Salzburg
    • Onlinetagung „Klimawandel konkret – Perspektiven aus Schule und Universität“
    • Onlinetagung „Digitalen Wandel gestalten – Perspektiven aus Schule und Unterricht“
    • Onlinetagung „Gesundheitsförderlich unterrichten, lernen und miteinander leben“

Team der Kooperationsschulen

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerda Hagenauer
Assoz. Prof. Dr. Angela Hof
Assoz. Prof. Dr. Daniel Rode
Mag. Christine Maria Neuner

Kontakt:
Paris Lodron Universität Salzburg
School of Education
Kooperationsschulen
Erzabt-Klotz-Straße 1
+43(0) 662 / 8044-7301