a.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin WEICHBOLD

ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin WEICHBOLD
Vizerektor für Lehre und Studium

Paris Lodron Universität Salzburg / FB Soziologie und Sozialgeographie / Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaft
Rudolfskai 42, A-5020 Salzburg

Tel.: +43 (0)662-8044-2420
E-Mail:

Raum: 028
Sprechstunde nach Vereinbarung (per E-Mail)


Martin Weichbold ist außerordentlicher Professor mit dem Schwerpunkt Empirische Sozialforschung. Nach dem Diplomstudium von Soziologie und Politikwissenschaft folgte das Doktorat in Soziologie (1995). Mit der Entwicklung einer Methodologie von Touchscreenbefragungen habilitierte er sich 2005 an der Universität Salzburg; für dieses Projekt erhielt er auch den Theodor-Körner-Förderungspreis. Neben zahlreichen Publikationen zu methodischen und methodologischen Themen (insbesondere zu Befragungen) liegen auch Arbeiten zur Umwelt-, Tourismus- und Kunstsoziologie sowie Erwachsenenbildung vor.

Von 2007 bis 2011 war Martin Weichbold Leiter des Fachbereichs sowie der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaft, von 2011 bis 2015 stv. Dekan, von 2015 bis 2019 war er Dekan der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Seit 1. Oktober 2019 widmet sich er sich dem Vizerektorat „Lehre und Studium“. 

Zudem war Martin Weichbold bis 2019 Präsident der  Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.