In 6 Schritten zum erfolgreichen Studienstart eines Bachelorstudiums

Um Studierende*r an der PLUS zu werden, muss die Zulassung zum Studium erfolgen. Die Zulassung ist in folgenden Schritten zu erledigen:

  1. Absolvieren Sie das Aufnahmeverfahren (wenn vorgeschrieben)
  2. Terminvereinbarung für die persönliche Einschreibung
  3. die persönliche Einschreibung in der Studienabteilung
  4. die Aktivierung des Benutzerkontos an der PLUS, die Klärung von Fragen zum Studienbeitrag und das Bezahlen dieses Beitrages
  5. Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
  6. die Teilnahme an Welcome- und Informationsveranstaltungen, Durcharbeiten der Module in PLUSorientiert.

 

Schritt 1: Aufnahmeverfahren absolvieren, wenn Ihr Studium dies vorsieht

Wenn das von Ihnen gewählte Studium ein besonderes Aufnahmeverfahren vorsieht, müssen Sie dieses vor der persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung erfolgreich absolviert haben. Der Ablauf dieses Aufnahmeverfahrens ist von Studium zu Studium unterschiedlich. Weitere Informationen zu den Studien mit Aufnahmeverfahren finden Sie unter folgendem Link zu den Studien mit Aufnahmeverfahren . Wenn Ihr Studium kein Aufnahmeverfahren vorsieht, können Sie direkt mit Schritt 2 starten.


 

Schritt 2: Terminvereinbarungsymbolbild

Mit der Terminvereinbarung für die persönliche Einschreibung machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem Studium! Diese Selbstregistrierung, bei der Ihre Daten erfasst werden, erfolgt ausschließlich online und ist nur von Personen durchzuführen, die noch nie an der PLUS waren.

Sie können nur dann einen Termin buchen, wenn

  • Ihr Studium kein Aufnahmeverfahren oder spezielle Aufnahmekriterien erfordert. Unter Studienangebot finden Sie Ihr Studium und auch die Information, ob ein Aufnahmeverfahren oder spezielle Aufnahmekriterien vorgesehen sind. Wenn Sie Ihr Studium nicht in der Studienauswahl der Terminvereinbarung finden, müssen Sie ein Aufnahmeverfahren durchlaufen oder spezielle Aufnahmekriterien müssen erfüllt werden.
  • Sie das erste Mal bei uns ein ordentliches Studium aufnehmen. Bachelor- und Diplomstudien sind zB ordentliche Studien. Dazu müssen Sie eine österreichische Matura, ein EU-Reifezeugnis oder ein Äquivalent besitzen.
  • Sie an einem außerordentlichen Studium (dem Besuch einzelner Lehrveranstaltungen) interessiert sind.
  • Sie an einem Universitätslehrgang teilnehmen wollen.
  • Sie an einer anderen österreichischer Universität studieren und bei uns das erste Mal Lehrveranstaltungen mitbelegen wollen.

Die Anmeldung zum Wintersemester 2024/25 ist ab sofort möglich.

Erläuterungen zur Terminvereinbarung


 

Schritt 3: Persönliche EinschreibungSymbolbild

Die persönliche Einschreibung findet in der Studienabteilung, Kapitelgasse 4, 5010 Salzburg statt. Zur persönlichen Einschreibung müssen Sie folgende Unterlagen im Original mitnehmen:

  • Gültiges Reisedokument (zB Reisepass oder Personalausweis)
  • Reifeprüfungszeugnis (bzw. Nachweis der Studienberechtigung für die gewählte Studienrichtung)
  • Zeugnis über Zusatzprüfungen (sofern für das gewählte Studium erforderlich)
  • Zulassungsbescheid (wenn erhalten)
  • Urkunde über Namensänderung (sofern nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht, zB Heiratsurkunde)
  • Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität
  • Nachweis über die Sozialversicherungsnummer, sofern in Österreich versichert (SV-Karte, E-Card)

Bei der persönlichen Einschreibung erhalten Sie den PIN-Code zur Aktivierung der Zugänge zu den Systemen der PLUS sowie Ihren Studierendenausweis. Unter folgendem Link finden Sie Hinweise dazu, wie Sie die Studienabteilung erreichen: Öffnungszeiten und Kontakt


 

Schritt 4: PIN einlösen und Studienbeitrag bezahlen

PIN-Code einlösen: Hier finden Sie eine Videoanleitung dazu, wie Sie den PIN-Code einlösen können. Diesen erhalten Sie am Ende Ihrer persönlichen Einschreibung.

Studienbeitrag bezahlen: Nach der Einschreibung müssen Sie den Studienbeitrag bezahlen. Nur dann werden Sie bei uns Studierende*r und können sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden. Hier finden Sie eine Videoanleitung dazu.


 

Schritt 5: Anmelden zu Lehrveranstaltungensymbolbild

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen muss in PLUSonline durchgeführt werden. Welche Lehrveranstaltungen Sie anmelden müssen, erfahren Sie im Curriculum (Studienplan) Ihres Studiums. Beachten Sie, dass Sie sich erst anmelden können, wenn der ÖH Beitrag bzw. der Studienbeitrag am Konto der Universität eingelangt ist.

Sobald das Geld auf dem Konto der Universität eingelangt ist, können Sie eine Studienbestätigung ausdrucken und an den Servicepoints das Gültigkeitsdatum Ihres Studierendenausweises aufdrucken.


 

Schritt 6: Welcomeveranstaltungen und Studienstart

Folgende Angebote stehen Ihnen nach der Einschreibung zur Verfügung

  • Service und Informationen im   ÖH Beratungszentrum
  • Beratung für Erstsemestrige und Tutorien bieten die Studienvertretungen (STV). Über die Journalzeiten der Studienvertretungen informiert der   Kalender der ÖH.
  •   Studieren Recherchieren an der PLUS: Die Workshops bieten Unterstützung bei der Lehrveranstaltungsanmeldung, geben Einsicht in das Prüfungswesen, und helfen an alle Dinge zu denken, die bei einem Studieneinstieg zu erledigen sind, wie zB Anträge für die Studienförderung. In Kleingruppen wird mit dem Team des ÖH Beratungszentrums das gesamte erste Semester an der Uni strukturiert. Termine und verbindliche Anmeldung   hier.
  • PLUSorientiert – gut informiert ins erste Semester: Unsere interaktiven Module auf der Lernplattform BLACKBOARD bieten Orientierung und weiterführende Infos rund ums Studium. Außerdem können Sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Gebäude machen und eine Checkliste für den Studienstart downloaden. Schließen Sie die Module ab und gewinnen Sie einen Goodiebag!
  • Soziale Vernetzung und Unterstützung in schwierigen Studienabschnitten bietet das Forschungsprojekt  PLUSTrack, das vom BMBWF und der PLUS gefördert wird. Dafür wird eine  Community-Network-Plattform entwickelt, die sowohl Studienanfänger*innen den Studieneinstieg erleichtert, als auch Höhersemestrigen und Lehrenden entsprechende Unterstützung bietet. Darüber hinaus stellen verschiedene Mentoring-Programme sicher, dass Studierende während ihres gesamten Studiums optimal begleitet werden.

 

Weitere Informationen:

  • Studieneingangs- und Orientierungsphase: Die Studieneingangs- und Orientierungsphase steht am Beginn des Bachelor-, Lehramts- und Diplomstudiums (Ausnahme: Bachelorstudium Psychologie). Abgekürzt wird diese Phase des Stu­diums STEOP bezeichnet. Sie setzt sich aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zusam­men und vermittelt einen Überblick über die we­sentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf. Außerdem schaffen diese Lehrver­anstaltungen eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung der Studienwahl. Welche Lehrveranstaltungen zur STEOP des gewählten Studiums gehören, legt das Curriculum (der Studienplan) fest. Die Absolvierung der STEOP ist Vorausset­zung für die Fortsetzung des Studiums. STEOP-Prüfungen stellen somit Schlüsselprüfungen dar. 
  • Da der Bezug von Studienbeihilfe an Leistungsnachweise geknüpft ist, sollte die STEOP im ersten Semester positiv absolviert werden. Die meisten Fachbereiche bieten im Rahmen der STEOP zusätzliche Welcome- und Informationsveranstaltungen an. Dort gibt es die Möglichkeit sich informell mit anderen Studierenden des Faches auszutauschen und zu vernetzen. Welche Angebote es gibt, ist direkt auf der Website des Fachbereichs zu finden.
  • Anleitungen zur Lehrveranstaltungsanmeldung finden Sie   hier. Voraussetzung für den Zugang ist ein aktiver PLUS-Studierendenaccount (siehe auch Schritt 3). 
  • Lernplattform Blackboard: Zugang zur Lernplattform erhalten Studierende erst, nachdem sie sich für Lehrveranstaltungen mit Blackboardunterstützung angemeldet und einen Fixplatz erhalten haben. Der Blackboard-Account wird automatisch innerhalb von etwa 2 Stunden erstellt. Hier finden Sie auch die Module von PLUSorientiert.