In 5 Schritten zum erfolgreichen Studienstart eines Masterstudiums

Um Masterstudierende*r an der PLUS zu werden, muss die Zulassung zum Studium erfolgen. Die Zulassung ist in vier wesentlichen Schritten zu erledigen:

  1.  Antrag auf Zulassung in der Studienabteilung stellen oder qualitatives Aufnahmeverfahren bestehen
  2. Terminvereinbarung für die persönliche Einschreibung
  3. die persönliche Einschreibung
  4. die Aktivierung des Benutzerkontos an der PLUS, die Klärung von Fragen zum Studienbeitrag und das Bezahlen dieses Beitrages
  5. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Wenn Sie bereits Studierende*r der PLUS sind, wenden Sie sich an die Studienabteilung:  Kontaktformular

 

Schritt 1: Antrag auf Zulassung stellen

Bevor Sie sich an der PLUS einschreiben können, müssen Sie zuerst Kontakt mit der Studienabteilung aufnehmen. Dort wird geklärt, ob Ihr abgeschlossenes Bachelor-/Diplomstudium an einer in- oder ausländischen Universität oder Fachhochschule für die Zulassung fachlich in Frage kommt. Machen Sie erst mit Schritt 2 weiter, wenn Sie einen positiven Zulassungsbescheid von uns erhalten haben.

Uner folgendem Link finden Sie die Studien, für die Sie ein Aufnahmeverfahren absolvieren müssen:  Masterstudien Aufnahmeverfahren

Schritt 2: Terminvereinbarung für die persönliche EinschreibungSymbol Termin

Mit der Terminvereinbarung für die persönliche Einschreibung machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem Studium an der PLUS! Diese Selbstregistrierung, bei der Ihre Daten erfasst werden, erfolgt ausschließlich online und ist nur von Personen durchzuführen,die noch nie Studierende*r der PLUS waren

Sie können nur dann einen Termin vereinbaren, wenn

  • Sie bereits mit der Studienabteilung Kontakt bzgl. der Zulassung zum Master-/Doktoratsstudium aufgenommen haben
  • Sie an einer anderen österreichischen Universität studieren und das erste Mal an der PLUS Lehrveranstaltungen besuchen wollen

 

Schritt 3: Persönliche EinschreibungSymbol Termin

Die persönliche Einschreibung findet in der Studienabteilung statt.

Zur persönlichen Einschreibung müssen Sie folgende Unterlagen im Original mitnehmen:

  • Gültiges Reisedokument (zB Reisepass oder Personalausweis)
  • Abschlussunterlagen des vorangegangenen Studiums
  • Zeugnis über Zusatzprüfungen (sofern für das gewählte Studium erforderlich)
  • Zulassungsbescheid (wenn erhalten)
  • Urkunde über Namensänderung (sofern nicht auf allen Urkunden Namensgleichheit besteht, zB Heiratsurkunde)
  • Abgangsbescheinigung bei Übertritt von einer anderen österreichischen Universität
  • Nachweis über die Sozialversicherungsnummer, sofern in Österreich versichert (E-Card)

Bei der persönlichen Einschreibung erhalten Sie den PIN-Code zur Aktivierung der Zugänge zu den Systemen der PLUS sowie Ihren Studierendenausweis.

Schritt 4: PIN einlösen und Studienbeitrag bezahlen

PIN-Code einlösen: Hier finden Sie eine Videoanleitung dazu, wie Sie den Pin-Code einlösen können. Diesen erhalten Sie am Ende Ihrer persönlichen Einschreibung.

Studienbeitrag bezahlen
Nach der Einschreibung müssen Sie den Studienbeitrag bezahlen – nur dann werden Sie bei uns Studierende*r und können sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden. Hier finden Sie eine Videoanleitung dazu.

Sobald das Geld auf dem Konto der Universität eingelangt ist, können Sie an den Servicepoints das Gültigkeitsdatum Ihres Studierendenausweises aufdrucken.

Schritt 5: Anmeldung zu Ihren LehrveranstaltungenSymbolbild

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen muss in PLUSOnline durchgeführt werden. Welche Lehrveranstaltungen Sie anmelden müssen, erfahren Sie im Curriculum (Studienplan) Ihres Studiums. Beachten Sie, dass Sie sich erst anmelden können, wenn der ÖH Beitrag bzw. der Studienbeitrag am Konto der Universität eingelangt ist.

Weitere Informationen:

  • Anleitungen zur Lehrveranstaltungsanmeldung finden Sie   hier. Voraussetzung für den Zugang ist ein aktiver PLUS-Studierendenaccount (siehe auch Schritt 3). 
  • Lernplattform Blackboard: Zugang zur Lernplattform erhalten Studierende erst, nachdem sie sich für Lehrveranstaltungen mit Blackboardunterstützung angemeldet und einen Fixplatz erhalten haben. Der Blackboard-Account wird automatisch innerhalb von etwa 2 Stunden erstellt. Hier finden Sie auch die Module von PLUSorientiert.