Aktuelles…

Der Unichor Salzurg singt wieder!

Nach längerer (coronabedingter) Pause können wir wieder befreit proben, singen und miteinander eine schöne Zeit verbringen.
Wir freuen uns sehr auf spannende Projekte im aktuellen Chorjahr!

Ab diesem Semester hat der Unichor eine neue Leitung: Alexander Steinbacher. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit!

Alexander Steinbacher
Alexander Steinbacher: neue Leitung ab Okt 2022

Nach 3 Jahrzehnten ununterbrochener Arbeit und unermüdlichem Einsatz für den Unichor wechselt o. Prof. Albert Anglberger (Angelo Monte) in den „Beifahrersitz“, bleibt uns also weiterhin erhalten – was uns sehr freut!
Die unglaublich tolle Zeit, voll von tiefen Einblicken in und Erfahrungen mit Musik und Musikgeschichten ist also noch lange nicht vorbei!

CD-Aufnahme mit Frauenchor und Harfe

… und Wissenswertes

Der traditionsreiche Salzburger Universitätschor wurde 1984 reaktiviert. Seit dem Jahr 1988 ist er auch als Verein im Vereinsregister eingetragen. Die Chormitglieder setzen sich in erster Linie aus Studierenden, Mitarbeiter*innen und Absolvent*innen der Universität Salzburg zusammen, steht aber grundsätzlich auch allen anderen Interessierten offen. Geprobt wird in der Regel einmal in der Woche in den Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät, zusätzlich besteht für Neumitglieder die Möglichkeit an der „Stimmbildung“ teilzunehmen, wo wir unsere Stimmen in kleineren Gruppen schulen.
Künstlerischer Leiter des Universitätschores war von 1984-2022 Prof. Albert Anglberger (Vorstand des Instituts für Kirchenmusik der Univ. Mozarteum). Er wird mit Herbst 2022 von Alexander Steinbacher (Chorleiter, Gesangs-, Klavier- und Musikpädagoge) abgelöst.
Neben der Pflege der klassischen Chor- und Orchesterliteratur – als herausragende Beispiele seien Bachs Matthäuspassion, seine h-Moll Messe oder Mozarts Requiem genannt – stehen vor allem a-capella-Werke des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt der Arbeit.

Im Durchschnitt finden drei Aufführungen im Studienjahr statt (Advent- oder Neujahrskonzert, Passionskonzert und Abschlusskonzert vor den Ferien (Mitte – Ende Juni).
Der Chor ist auch als Lehrveranstaltung der theologischen Fakultät im Vorlesungsverzeichnis verankert.

Der Chor agiert eigenständig und unabhängig, ist aber für Kooperationen stets offen. So hat sich die Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirchenmusik an der Universität Mozarteum in vielerlei Hinsicht bestens bewährt.