Services für Studierende

Als zentrale Service- und Infrastruktureinrichtung bietet die UBS umfassende Dienstleistungen und IT-Lösungen für das moderne Bibliotheks- und Informationsmanagement an. Kompetente Bibliotheksmitarbeiter:innen unterstützen Sie gerne bei allen Fragen zur Bibliotheksbenützung, zur Recherche und zum Serviceangebot. Nachfolgend eine Übersicht der speziellen Services für Studierende:

  • Fernleihe

    Nicht an der UBS vorhandene Literatur kann per Fernleihe von anderen wissenschaftlichen Bibliotheken in ganz Europa bezogen werden.
  • Guides für Literaturverwaltungsprogramme

    HINWEIS: Die Guides zu den unten angeführten Literaturverwaltungsprogrammen werde aktualisiert und stehen derzeit nicht zur Verfügung.
    Informationen betr. der Softwareinstallation von Citavi und EndNote finden Sie im  IT-Infoportal.

    In Bearbeitung befinden sich derzeit die Einführungsguides zu den am häufigsten genutzten Literaturverwaltungsprogrammen:
    – Auratikum
    – Citavi
    – EndNote
    – EndNote Web
  • e-Ressourcen-Guides (nach Fächern geordnet)

    Unsere Fachreferent:innen haben die wichtigsten an der UBS verfügbaren e-Ressourcen für Studienfächer der PLUS als Guides zusammengestellt.
  • Online-Veröffentlichung von Abschlussarbeiten

    Auf dem  Server für Abschlussarbeiten der Universität Salzburg finden sich Abschlussarbeiten (Diplom-, Magister- und Masterarbeiten sowie Dissertationen) von Absolvent:innen der Universität. Die Veröffentlichung von Abschlussarbeiten erfolgt gemäß der Satzung der Universität Salzburg (13.03.2025) sowie § 86 Abs 1 UG 2002 verpflichtend auf ePLUS, dem öffentlich zugänglichen Publikationsserver der Universität; Informationen zu rechtlichen Aspekten in Zusammenhang mit der verpflichtenden Online-Veröffentlichung von Abschlussarbeiten finden Sie hier.

    Vorsicht bei Veröffentlichungsangeboten!
    Unseriöse Verlage („Predatory Publisher“) kontaktieren Studierende oft aktiv und drängen auf die Veröffentlichung von Abschlussarbeiten. Ihr Ziel: möglichst viele Publikationen, unabhängig von Qualität oder wissenschaftlichem Nutzen. Eine Veröffentlichung bei solchen Verlagen schadet Ihrer akademischen Reputation, da Ihre Arbeit nicht als seriöse wissenschaftliche Leistung wahrgenommen wird. Diese Verlage nutzen oft die Unsicherheit von ErstautorInnen aus. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!

    Wie erkennen Sie fragwürdige Verlage:
    – Aggressive Werbung (z. B. unaufgeforderte E-Mails mit Druck zur schnellen Veröffentlichung).
    – Website betont Quantität statt Qualität: Fokus auf „einfaches“ oder „schnelles“ Publizieren, ohne Hinweise auf Peer-Review oder redaktionelle Betreuung.
    – Unrealistisch kurze Bearbeitungszeiten (z. B. „Publikation innerhalb von Tagen“).
    – Fehlende Transparenz zu Kosten, Lektorat oder wissenschaftlichem Beirat.
Informationen zu Kursen und Workshops finden sie …hier.