Info-Veranstaltung Mathematische Pluskurse 2015/2016

Mathematik ist überall und wird doch gerne übersehen. Dabei bestimmen mathematische Algorithmen unzweifelhaft den Takt unseres Alltags voller Smartphone-Technik und Google-Suchanfragen. Mathematik ist alles andere als trockenes Formelwerk, sondern bedeutet auch Experimentieren und Erkenntnisgewinn durch Ausprobieren. Für mathematische Algorithmen ist das Experiment unverzichtbar: Funktioniert der Algorithmus und wie schnell ist er? Geht es schneller? Wo sind die Grenzen des Algorithmus?
Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, was man mit Mathematik alles machen kann, könnte ein mathematischer Pluskurs genau das Richtige für Dich sein!
Der Landesschulrat Salzburg wird im Schuljahr 2015/2016 wieder ca. 25 Pluskurse für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen einrichten. Darunter sind die beiden neuen mathematischen Pluskurse

  • „Genaue Zahlen – gibt’s die überhaupt? Rechnen mit ungenauen Zahlen“ von Christoph Moser, Borromäum
  • „Geheime Botschaften“ von Dr. Ingo Rath, Akademisches Gymnasium.

Die Pluskurse werden vom EMMA-Projekt unterstützt und bieten Dir die Möglichkeit, an echten Forschungsprojekten mitzuwirken und Einblicke in die Forschung an einer Universität zu gewinnen.
Alle weiteren Informationen zu den Pluskursen und dem Programm können im Flyer sowie auf dem Poster eingesehen werden.

Vorstellung des Projekts

Interessierte Schülerinnen und Schüler während des Vortrags

Das EMMA-TEAM